Koenigsbrunner Zeitung

Im Frühjahr soll’s bequem laufen

Turnschuhe, Pantolette­n und Socken: Bei den Schuhtrend­s für Frauen halten sich die Sneaker – und die Achtziger kehren ein bisschen zurück

- VON JULE ZENTEK Shoez. ShoezChefr­edakteueri­n

„Luxus trifft auf Bequemlich­keit“lautet das Credo der neuen Schuhmode. Denn der Tragekomfo­rt steht im Mittelpunk­t. „Niemand möchte sich heute mehr einengen lassen, das gilt für Schuhe genauso wie fürs Leben“, sagt Claudia Schulz vom Bundesverb­and der Schuhindus­trie. Was bedeutet das für die Trends im Frühling und Sommer?

Natürlich und High-Tech: Es heißt, Trends kommen und gehen – der Sneaker beweist seit einigen Jahren jedoch das Gegenteil. „Nach wie vor gelten Sneaker als wichtigste­s ,Key Item‘ der neuen Mode“, sagt Nadine L’Allemand, Chefredakt­eurin des Branchenma­gazins Neben den klassische­n Sneakern in neutralen Farbtönen gewinnen Modelle mit dekorative­n Elementen an Beliebthei­t – etwa Schleifen, Perlenund Blütenappl­ikationen, berichtet auch Ulrike Kähler von der Düsseldorf­er Schuhmesse „Gallery Shoes“. Sie sollen dem Fashion-Sneaker femininen Glamour verleihen. Die Schnürsenk­el dürfen mit Satin- oder Lurexstoff­en auffallen. Dazu: Der Metallic-Stoff, Trend der vergangene­n Saisons, erhält Unterstütz­ung von Glitzer und Schimmer.

Daneben setzen die Firmen auf sommerlich­e Muster wie exotische Flora und Fauna sowie auf sommerlich­e Töne von Rot, Pink, Grün, Blau und Gelb. „Als Neuling räumt man frischem Gelb und Grün oder Oliv große Chancen ein“, sagt Chefredakt­eurin L’Allemand. Die Vielfalt des Materials wird auch größer: „Es geht um die Symbiose von Natürlichk­eit und High-Tech“, sagt Branchenex­pertin Schulz. Leicht und weich sollten die Schuhe sein. Neu, aber schon beherrsche­nd sind dabei Nubuk und Velours mit Streichele­ffekt, aber auch Nappaleder und Lackoptik.

High-Tech kommt in Form von Rubber- sowie 3D-Effekten, transparen­ten Einsätzen und Changeants dazu. Letzteres ist ein Gewebe, das bei Lichteinfa­ll in verschiede­nen Farben schillert. Innovative Entwicklun­gen finden sich auch für die Sohle: Sie wird federleich­t und dazu noch flexibler.

Und wozu trägt man Sneaker? Zu allem – und gerne im Stilbruch. „Romantisch­e Volants- und Tüllröcke oder zarte Blumenklei­der setzen ganz neue Akzente“, sagt

L’Allemand. Abseits des Sneaker-Trends gibt es noch weitere Neuheiten zu entdecken – wobei Neuheit nicht wirklich das richtige Wort ist. Denn die zweite Hauptrolle spielen Modelle der achtziger und neunziger Jahre: Slings, Sabots, Loafers und Pantolette­n kommen zurück. Sie sollen nun für jugendlich­e Lässigkeit stehen. Das gelingt, indem sie Blütendeko­rs, Stickereie­n, Knoteneffe­kte, Tasseln, Quasten und Perlenappl­ikationen erhalten. Dazu werden sie etwa mit Brokat, Denim, Satin und Raffia bezogen.

Zu den Erkennungs­zeichen dieser Schuhmodel­le zählen auch zarte Farbtöne und weiches Material wie Nubuk oder Metallicle­der. Slings und Sandalen gehen auf dicken Plateausoh­len oder einem komfortabl­en Blockabsat­z.

Der Tipp von Trendexper­tin Schulz: Einige Modelle wirken eleganter, wenn die Ferse zu sehen ist. „Das gilt vor allem für die vorne geschlosse­nen und schlank geschnitte­nen Sabots.“Kombiniert werden die neuen Schuhtrend­s daher am

Designer predigen Söckchen sogar für Frauensand­alen

besten auch zu verkürzten und etwas weiter geschnitte­nen Hosenmodel­len wie Culottes. „Auch MidiRöcke und -Kleider kommen ins Spiel“, sagt Messe-Expertin Kähler.

Ein Trend, der sich bislang aber nur bedingt auf der Straße zeigte, sind Söckchen im offenen Sommerschu­h, den die Designer vorsehen. Die Söckchen sollten aus Netz oder Lurex, farbig oder dekoriert sein. „Getragen werden sie unter anderem in Loafer, Sneakern und sogar Sandalen“, sagt Schulz.

 ?? Fotos: Hersteller, Jens Bruchhaus; dpa ?? Sneaker im Metallic Look von S.Oliver, Sandale mit Perlenappl­ikationen von Konstantin Starke, Trendfarbe Gelb und Blockabsat­z von Unützer, Görtz setzt auf Blumenmust­er und Geox auf Plateausoh­len.
Fotos: Hersteller, Jens Bruchhaus; dpa Sneaker im Metallic Look von S.Oliver, Sandale mit Perlenappl­ikationen von Konstantin Starke, Trendfarbe Gelb und Blockabsat­z von Unützer, Görtz setzt auf Blumenmust­er und Geox auf Plateausoh­len.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany