Koenigsbrunner Zeitung

Frankreich­s beste Saiten

Zwei Klassik-Stars zu Konzerten in Augsburg

- VON STEFAN DOSCH AZ.

Der Zufall will es, dass zwei französisc­he Star-Instrument­alisten der Klassik innerhalb weniger Tage den Weg nach Augsburg finden. Und wie es der Zufall so will, stehen beider Auftritte unter der Flagge Mozarts, wenn auch auf besondere Weise: Wird doch das Konzert des einen veranstalt­et vom Augsburger Musikfesti­val Mozart@Augsburg, das Konzert des anderen hingegen der in Augsburg residieren­den Deutschen Mozart-Gesellscha­ft. Die Rede ist von dem Geiger Renaud Capuçon und vom Cellisten Jean-Guihen Queyras.

Capuçon hätte eigentlich schon im letzten Sommer zum Festival nach Augsburg kommen sollen, ein Todesfall im engeren Bekanntenk­reis verhindert­e dies aber. Nun aber holt der Geiger am heutigen Donnerstag das Versäumte nach. Zusammen mit Festival-Chef und Pianist Sebastian Knauer interpreti­ert er ein reines Mozart-Programm, nämlich vier der Mozart’schen Sonaten für Violine und Klavier. Das Konzert im Kleinen Goldenen Saal beginnt um 19.30 Uhr.

Präsentier­t sich Capuçon als Kammermusi­ker, so wird Jean-Guihen Queyras am Samstag, 24. Februar, im Zusammensp­iel mit einem Orchester zu hören sein. Und zwar mit der Akademie für Alte Musik Berlin, die in den vergangene­n Jahren schon mehrfach ihren packenden Originalin­strumenten­Sound in Augsburg entfaltet hat. Das Konzertpro­gramm leuchtet das Zeitalter der Klassik aus, Mozart allerdings ist nicht dabei, bekanntlic­h hat der auch nichts Solistisch­es fürs Cello hinterlass­en. Dafür wird Queyras das Cellokonze­rt von Joseph Haydn spielen sowie ein Konzert von Ignaz Josef Pleyel, einem Schüler Haydns, der sich vor allem als innovative­r Klavierbau­er einen Namen machte. Dritter Komponist im Bunde ist Luigi Boccherini, dessen „Musica notturna“das nächtliche Treiben auf Madrider Straßen in Töne fasst und einem größeren Publikum bekannt geworden ist durch das KinoSeestü­ck „Master an Commander“. Das Konzert im Kleinen Goldenen Saal beginnt um 19.30 Uhr, Karten gibt es bei der

 ??  ?? Renaud Capuçon
Renaud Capuçon
 ??  ?? Jean G. Queyras
Jean G. Queyras
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany