Koenigsbrunner Zeitung

So wohnt man heute

Die Immobilien­tage und die Messe „Bau im Lot“informiere­n über neueste Trends und Entwicklun­gen

-

Das Thema Wohnen beschäftig­t die Menschen aktuell in vielen Städten – auch in Augsburg. Ein Grund ist der Mangel an Wohnungen und Immobilien, ein anderer sind die steigenden Preise. Wer dagegen ein Eigenheim hat, macht sich nicht selten Gedanken, wie er es energetisc­h und in Sachen Sicherheit auf den neuesten Stand bringen kann.

Antworten auf viele Fragen rund ums Wohnen gibt es ab Freitag ein Wochenende lang auf dem Augsburger Messegelän­de: Dort finden die Immobilien­tage und die Messe Bau im Lot statt.

Für Häuslebaue­r und Eigenheimb­esitzer gehören die „Immobilien­tage“zum festen Programmpu­nkt im Augsburger Messekalen­der. In diesem Jahr geht die Veranstalt­ung in ihre 30. Auflage. Von 16. bis 18. Februar laden Immobilien­unternehme­n in die Hallen 3 und 5 des Messegelän­des ein, um neueste Trends und Entwicklun­gen vorzustell­en. Die Immobilien­tage sind laut Veranstalt­er die größte Plattform für Bauen, Sanieren, Wohnen und Finanziere­n für Endverbrau­cher in Deutschlan­d.

Ergänzt werden die Immobilien­tage durch die zeitgleich in Halle 7 stattfinde­nde Messe „Bau im Lot“, bei der 35 heimische Handwerksb­etriebe ihre Dienstleis­tungen sowie neue Angebote und Produkte präsentier­en. Vertreten ist der Fensterbau­er ebenso wie der Gebäudetec­hniker oder der Gartenbaue­r. Die Besucher haben zudem Gelegenhei­t, sich bei kostenlose­n Fachvorträ­gen oder in einem persönlich­en Gespräch über verschiede­ne Themen zu informiere­n. Im Mittelpunk­t steht in diesem Jahr der Aspekt Wohnen im Alter: „Die Menschen werden immer älter, wollen aber so lange wie möglich selbstbest­immt in den eigenen vier Wänden bleiben“, sagt Joachim Heinze vom Verein „Qualität am Bau“, der die Messe veranstalt­et. Dementspre­chend drehen sich bei der „Bau im Lot“viele Vorträge genau um diese Fragen: Wie kann man Verkehrswe­ge sicher gestalten, wer haftet bei einem Sturz, wie kann man Stürze vermeiden, wie sieht eine altersgere­chte Stadt aus? Ein weiterer Schwerpunk­t ist die Sicherheit von Wohnungen und Häusern. Auch hier gibt es Vorträge zu verschiede­nen Aspekten wie zum Beispiel sichere Fenster und Türen. Die Besucher können auf der „Bau im Lot“einen Anzug ausprobier­en, der das Alter simuliert: Sehen, laufen, atmen – alles wird schwierige­r, wenn man ihn trägt. Auch Rollatoren können ausgeliehe­n werden.

O

Die Messen

Die Immobilien­tage und die „Bau im Lot“finden von 16. bis 18. Februar statt, der Eintritt ist frei. Beide Veranstalt­ungen sind von Freitag bis Samstag jeweils zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Bei den „Immobilien­tagen“wird eine Kinderbetr­euung angeboten. Mehr unter: www.messe im lot.de und: www.immobilien­tage augsburg.de

 ?? Archivfoto: Anne Wall ?? Wer ein Haus bauen oder sanieren möchte, findet bei den Immobilien­tagen und auf der Messe „Bau im Lot“viele Anregungen.
Archivfoto: Anne Wall Wer ein Haus bauen oder sanieren möchte, findet bei den Immobilien­tagen und auf der Messe „Bau im Lot“viele Anregungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany