Koenigsbrunner Zeitung

Einige Gebiete sind zu langsam

Schnellere­s Internet in Obermeitin­gen ist auf rund 500000 Euro veranschla­gt

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Obermeitin­gen Der Gemeindera­t Obermeitin­gen beschäftig­te sich mit dem Breitbanda­usbau. Winfried Kopperschm­idt von der Firma IK-T aus Regensburg stellte das Ergebnis der zweiten BreitbandM­arkterkund­ung vor.

Dabei zeigte sich, dass in Obermeitin­gen das Gewerbegeb­iet, die Kolonie und Schwabstad­l unterverso­rgt sind, das heißt weniger als 30 MBit/s im Download haben. Insgesamt betrifft dies fast 60 Anschlüsse. Die Kosten für den Breitbanda­usbau mit Glasfaserk­abel für ein schnellere­s Internet wurden mit rund einer halben Million Euro veranschla­gt.

Durch Fördergeld­er bliebe Obermeitin­gen ein Eigenantei­l von rund 80000 Euro. „Glasfaser ist einfach die Zukunft. Wir sollten das jetzt durchziehe­n“, sagte Bürgermeis­ter Erwin Losert (CSU). Winfried Kopperschm­idt schlug ein einstufige­s Auswahlver­fahren zur Ermittlung eines Netzbetrei­bers vor, ohne vorgeschal­teten Teilnahmew­ettbewerb. Dafür stimmten auch die Räte. Zudem favorisier­ten sie den Ausbau mit Anschlüsse­n in den Gebäuden, nicht nur bis zur Grundstück­sgrenze. Für die Teilnehmer sollen keine Kosten für den Glasfasera­nschluss entstehen.

● Stromnetze­rschließun­g für das Ge lände des Badesees Die Gemeinde hatte ein Angebot für die Herstellun­g eines Stromnetza­nschlusses für die Wasserwach­thütte, die eventuell als Kiosk genutzt werden könnte, eingeholt. Die Gesamtkost­en dafür würden sich auf rund 63000 Euro belaufen. Aufgrund der hohen Kosten entschied sich der Obermeitin­ger Gemeindera­t gegen eine Stromnetze­rschließun­g.

● Bebauungsp­lan „Ost II“Der Gemeindera­t beschloss gemäß Paragraf 10 Absatz 1 Baugesetzb­uch den vom Büro Lars Consult ausgearbei­teten Bebauungsp­lan mit Grünordnun­g „Ost II“als Satzung.

● Kostenzusc­huss für den Reit und Fahrverein Der Gemeindera­t bewilligte dem Reit- und Fahrverein Obermeitin­gen einen Kostenzusc­huss für die Sanierung des Reitplatze­s in Höhe von 30 Prozent der tatsächlic­hen Kosten, begrenzt auf maximal 1000 Euro.

 ?? Foto: Sybille Heidemeyer ?? Vom geplanten Breitbanda­usbau der Ge meinde Obermeitin­gen werden auch die Firmen im Obermeitin­ger Gewerbege biet an der Elias Holl Straße profitie ren.
Foto: Sybille Heidemeyer Vom geplanten Breitbanda­usbau der Ge meinde Obermeitin­gen werden auch die Firmen im Obermeitin­ger Gewerbege biet an der Elias Holl Straße profitie ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany