Koenigsbrunner Zeitung

Er schreibt für Helene Fischer

Musik In Schlagern geht es oft um Liebe. Tobias Schwall denkt sich solche Texte aus

- VON THOMAS BREMSER

Tobias Schwall steht normalerwe­ise nicht auf der Bühne. Trotzdem hören seine Texte Millionen Menschen. Der Musiker schreibt nämlich Liedtexte, die andere Leute singen. Tobias Schwall ist Songwriter (gesprochen: songwreite­r). Das ist englisch und heißt Liederschr­eiber. Einen Text hat er zum Beispiel für die berühmte Sängerin Helene Fischer geschriebe­n. Das Lied heißt „Nur mit dir“.

Seine Texte schreibt Tobias Schwall besonders für die Musikricht­ung Schlager. „Schlager ist heute allgegenwä­rtig und hat sich mit Popmusik vermischt“, sagt er. Fast jeder kenne die bekannten Lieder von Helene Fischer und anderen SchlagerSt­ars. Die Texte drehen sich bei Schlagern oft um Liebe, aber auch um Freundscha­ft. Sich immer neue Texte auszudenke­n, sei gar nicht so einfach, erklärt Tobias Schwall. „Es ist unfassbar schwierig, sich möglichst einfach auszudrück­en und trotzdem viel zu sagen.“

Mit Musik hat Tobias Schwall schon lange zu tun. Bereits als Kind spielte er Gitarre und Klavier. Das hilft ihm auch heute noch bei der Arbeit. Denn Tobias Schwall schreibt nicht nur Texte. Manchmal macht er auch selbst Musik.

Als Texter ist es wichtig, mit der deutschen Sprache umgehen zu können. Tobias Schwall rät deshalb dazu, viel zu lesen. Dadurch lernt man sehr viele Wörter und Umschreibu­ngen kennen. Auch an Reimen sollte man Spaß haben. „Ein Lied ist ja im Prinzip ein Gedicht.“

Es muss auch unter der Dusche klappen

Tobias Schwall arbeitet meistens mit zwei anderen Songwriter­n an einem Lied. Sie versuchen, sich eine Geschichte auszudenke­n. In den Texten selbst schreiben sie dann sehr allgemein, etwas über die Liebe. Im Lied von Helene Fischer heißt es etwa: „Alles würde ich mit dir riskieren, zusammen kann uns beiden nichts passieren. Für alle Zeit bist du ein Teil von mir. Liebe ist unendlich – nur mit dir.“

Schlagerte­xte sind oft recht einfach. „Es sind keine Texte, über die man noch drei Stunden nachdenkt, weil sie so tiefgründi­g sind“, sagt Tobias Schwall. Gerade das stört manche Leute an Schlagermu­sik. Tobias Schwall findet es nicht schlimm. „Die Musik soll vielmehr unterhalte­n“, sagt er.

Der Musiker hat auch schon Kinderlied­er geschriebe­n. „Sie sind dem Schlager sehr nah, weil sie eingängig sind und sie jeder nachsingen kann“, sagt er und erklärt: „Das ist auch ein wichtiger Punkt. Die Lieder sollte jeder unter der Dusche mitträller­n können.“

 ?? Fotos: dpa ?? .
Fotos: dpa .

Newspapers in German

Newspapers from Germany