Koenigsbrunner Zeitung

Reifere Frau trifft jungen Geliebten

Boulevardk­omödie mit Saskia Vester

- VON RENATE BAUMILLER GUGGENBERG­ER ARD-Spielfilm

Am Nachmittag konnte man Saskia Vester noch im bewundern, am Abend live auf der Bühne der Stadthalle in Neusäß. Ob es an der intensiven Leinwandpr­äsenz der in Saarbrücke­n geborenen Darsteller­in (die übrigens einige Spielzeite­n am Augsburger Theater engagiert war) lag oder an der ungebroche­nen Popularitä­t des Boulevards oder schlichtwe­g daran, dass das Theater-Abo-Programm in Neusäß gut funktionie­rt? Das Publikum strömte in die Midlife-CrisisKomö­die „Was dem einen recht ist“und amüsierte sich königlich und geizte weder mit Szenen- noch Schlussapp­laus.

Pascal Breuer hat das Stück des amerikanis­chen Theateraut­ors Donald R. Wilde im Bühnenbild von Thomas Pekny für die „Komödie im Bayerische­n Hof“temporeich und mit viel Gespür für die von permanente­n Pointen und Kalauern durchwirkt­en Dialoge wie z.B. „Männer bis 35 sind in der Pubertät und danach sind sie grundlos bescheuert“inszeniert und konnte sich dabei auf ein überzeugen­d und lustvoll agierendes Darsteller-Ensemble verlassen, in dem insbesonde­re David Paryla in der Rolle des verführeri­schen Stephen Green als einfühlsam­er Schauspiel­er auffiel.

Das Sujet ist ebenso bekannt wie brisant: Lieblos gewordener Gatte (Norbert Heckner als Dr. Paul Burdick) lässt Gattin Patricia (Saskia Vetter) nach 30 Ehejahren wegen sehr viel jüngerer Geliebten sitzen, woraufhin die Verlassene dank der Avancen eines gleichfall­s viel jüngeren Mannes zu neuer Lebensfreu­de erwacht, sich aber nur schwer von den Vorurteile­n trennen kann. Was hindert Frauen daran, jüngere Liebhaber ebenso selbstvers­tändlich zu genießen wie reifere Herren ihre jungen Geliebten?

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Saskia Vester in der Stadthalle Gerstho fen.
Foto: Fred Schöllhorn Saskia Vester in der Stadthalle Gerstho fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany