Koenigsbrunner Zeitung

Wissenswer­tes rund um die echte Grippe

-

● Symptome Die Influenza kann innerhalb einer Stunde ausbrechen. Die Patienten leiden unter hohem Fie ber bis 40 Grad Celsius. Auch Schüt telfrost, starke Kopf und Glieder schmerzen, Lichtempfi­ndlichkeit und trockener Husten können dazukommen. Die Grippe ist nach etwa zwei Wochen ausgestand­en.

● Ablauf Die Krankheit bricht in kurzer Zeit aus. In den ersten drei Tagen treten vor allem starke Schmerzen auf. Danach folgen trockener Husten und Nebenhöhle­nprobleme. Im Laufe der nächsten zehn Tage klingen die Symptome nach und nach ab. Patienten sollten sich ausreichen­d auskuriere­n, sonst besteht die Gefahr, sich eine Herz muskelentz­ündung zuzuziehen.

● Behandlung Influenza Viren sind die Ursache der Grippe. Sie können nicht bekämpft werden. Nur die Symp tome können während der Erkran kung gelindert werden.

● Impfschutz Grundsätzl­ich kann sich jeder impfen lassen, sogar Schwan gere und Kinder. Der Vorstandsb­eauf tragte für Schwaben der Kassenärzt lichen Vereinigun­g, Jakob Berger, emp fiehlt: Vor allem Patienten mit chro nischen Erkrankung­en wie Diabetes oder Asthma sollten sich impfen lassen. Und auch auf den Beruf kommt es an. Wer viel mit Menschen zu tun hat, sollte sich durch eine Impfung schützen.

● Erkältung Die normale Erkältung unterschei­det sich zweifach von der Influenza. Zum einen entwickelt sie sich erst allmählich. Zum anderen sind die Symptome nicht so schwer und man wird schneller gesund. (mahei)

Newspapers in German

Newspapers from Germany