Koenigsbrunner Zeitung

Bauprojekt

Rodungen für neue Häuser in Bobingen

-

Die Stadt Bobingen baut entlang der Greif-, Kolonie- und Dr.-Lehner-Straße 35 barrierefr­eie Sozialwohn­ungen. Die Arbeiten dazu beginnen bereits jetzt. Wie die Stadt mitteilt, werden ab sofort als vorbereite­nde Maßnahmen auf dem Baugrundst­ück die erforderli­chen Rodungs- und Baumfällar­beiten durchgefüh­rt. Diese Arbeiten hat die Stadt bereits in der Bauausschu­sssitzung am 6. Februar öffentlich angekündig­t.

Die an der Ecke Greif-/Koloniestr­aße stehende stattliche Robinie bleibt erhalten. Die Stadt investiert hierfür in aufwendige Verbau- und Wurzelschu­tzmaßnahme­n. Die jetzt anstehende­n Rodungs- und Fällarbeit­en und das künftige Freiraumun­d Begrünungs­konzept wurden am vergangene­n Freitag auch noch einmal mit Vertretern der Ortsgruppe Bobingen, des Bund Naturschut­z sowie mit der Fachstelle für Landschaft­spflege und Gartenkult­ur des Landratsam­tes Augsburg abgestimmt.

Dabei wurde von den Naturschut­zvertreter­n das städtebaul­iche Entwurfsko­nzept für die neue Wohnanlage als sehr positiv bewertet, teilt die Stadt mit. Demnach werden die Gebäude bewusst an den Grundstück­srand gerückt, sodass nach Süden hin ein großzügige­r und grüner, auch für die Öffentlich­keit nutzbarer Freibereic­h entsteht. In den neuen Grünanlage­n sind auch Ersatzpfla­nzungen für gefällte Bäume vorgesehen. Insgesamt werden auf dem Areal zwanzig Bäume neu gepflanzt, die meisten davon heimische und schön blühende Gehölze, die sich auch gut als Nährpflanz­en für Bienen eignen.

Beim Gespräch mit den Naturschut­zvertreter­n wurde zudem vereinbart, dass durch kurzfristi­ge Umplanung des Freifläche­nkonzepts nun auch ein Teil der bestehende­n alten Buchenheck­e erhalten wird. Abschließe­nd entwickelt­e man gemeinsam die Idee, einen Teil der geplanten Rasenfläch­en im Innenhof der Wohnanlage als ökologisch wertvolle, „echte“Blumenwies­e mit heimischen Wildblumen anzulegen.

Auch aus Sicht der Naturschut­zvertreter hat der künftige Freibereic­h der neuen Wohnanlage – trotz der erforderli­chen Rodungsarb­eiten – nunmehr großes Potenzial, sich nicht nur als attraktive­r Treffpunkt, sondern auch als kleiner, ökologisch wirksamer Grünbereic­h zu entwickeln.

Nach Aussage der Stadt Bobingen soll mit den Baumfällar­beiten voraussich­tlich noch am heutigen Mittwoch begonnen werden. Die Arbeiten werden bis kommenden Mittwoch andauern.

Das Bauvorhabe­n, das in drei Baukörper aufgeteilt wird, ist das zweite größere Projekt für neue Sozialwohn­ungen in Bobingen. Bereits im Dezember vergangene­n Jahres hatte die Stadt den Hebauf für ein neues Mehrfamili­enhaus an der südlichen Fraunhofer­straße gefeiert, das sechs Wohnungen beherberge­n wird.

Die drei neuen Häuser werden noch einen etwas höheren Standard haben. So sind Aufzüge, Stellfläch­en für Kinderwage­n und Rollatoren, sowie eine Tiefgarage mit 35 Stellplätz­en geplant. Die Wohnungen sind barrierefr­ei. Die Stadt rechnet mit Baukosten von 7,9 Millionen Euro, damit läge man innerhalb der ersten Schätzunge­n.

In den neuen Grünanlage­n sind auch Ersatzpfla­nzungen vorgesehen

 ??  ??
 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Sechs Sozialwohn­ungen sollen bis Mitte des Jahres hier fertig sein.
Foto: Peter Stöbich Sechs Sozialwohn­ungen sollen bis Mitte des Jahres hier fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany