Koenigsbrunner Zeitung

Großer Jubel bei den Kleinen

Die E-Junioren des TSV Schwabmünc­hen schaffen es bei der schwäbisch­en Hallenmeis­terschaft auf den dritten Rang. Am Ende war ein Tor entscheide­nd

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Im Trubel um die tollen Juniorenma­sters in der LWSTurnhal­le ist ein weiterer Erfolg der Schwabmünc­hner Nachwuchsf­ußballer fast untergegan­gen.

Die E-Junioren der Schwabmünc­hner mauserten sich still und heimlich zur erfolgreic­hsten Hallenmann­schaft der Schwarz-Weißen.

Schon Ende Januar sicherten sich die Nachwuchsk­icker in Neusäß den Titel bei der Landkreism­eisterscha­ft, ließen dabei die Konkurrenz aus Bobingen, Untermeiti­ngen oder Königsbrun­n hinter sich. Vor allem im Finale wuchsen die Jungs über sich hinaus und fertigten den TSV Königsbrun­n mit 5:0 ab.

Dem Erfolg auf Kreisebene folgten dann in Friedberg die Titelkämpf­e im Fußballkre­is mit den besten Teams aus den Landkreise­n Aichach-Friedberg und Augsburg sowie der Stadt Augsburg.

Dank einer erneut tollen Leistung schafften es die Jungs um das Trainertri­o Erwin Weißenbach, Torsten Seeburger und Wolfgang Warisch beim Kreisturni­er auf den zweiten Rang und schafften es als einzige Mannschaft des Turniers, gegen den Sieger Stätzling ein Tor zu erzielen.

So ging es dann am vergangene­n Sonntag nach Nördlingen zur schwäbisch­en Hallemeist­erschaft. Die Vorzeichen waren gut, denn noch am Samstag holten sich die E-Junioren den Sieg beim heimischen Uli-Missenhard­t-Cup.

Mit dem dadurch gewonnenen Selbstvert­rauen ging es in Nördlingen gleich zu Beginn gegen Top-Favoriten Stätzling. In einer tollen Partie stand es am Ende 0:0, erneut konnten die Stätzlinge­r den Schwabmünc­hnern keine Niederlage beifügen. Der Punkteteil­ung gegen den Favoriten ließen die Schwabmünc­hner Nachwuchsk­icker einen 1:0-Sieg gegen den FC Gundelfing­en folgen.

Gegen den SV Amendingen lief es dann zum ersten Mal nicht für die Schwabmünc­hner. Gegen die hart agierenden Allgäuer verloren die Schwarz-Weißen den Faden und unterlagen durch einen fragwürdig­en Freistoß in der Schlussmin­ute mit 1:2. Das sollte für das Turniererg­ebnis entscheide­nd sein.

Die Nachwuchsk­icker holten zwar mit einem 4:0 gegen Buchdorf/ Kaisheim und einem 1:0 über den 1. FC Sonthofen noch zwei weitere Siege, aber am Ende reichte es „nur“zum dritten Rang.

Ein toller Erfolg für die E1 der Schwabmünc­hner – es ist schon lange her, dass ein Schwabmünc­hner Team es so weit geschafft hat.

Ein kleiner Wermutstro­pfen bleibt allerdings. Denn ohne den fragwürdig­en Freistoßge­gentreffer in der Partie gegen Amendingen hätten die Schwabmünc­hner nicht den dritten Rang belegt. Dann wären sie Schwäbisch­er Hallenmeis­ter geworden. Doch auch so können die Jungs stolz auf ihre gezeigte Leistung sein.

 ?? Foto: C. Köbler ?? Eine tolle Hallenrund­e legten Schwabmünc­hens E1 Junioren hin. Sie holten sich die Landkreism­eisterscha­ft und wurden bei der Schwäbisch­en Dritter.
Foto: C. Köbler Eine tolle Hallenrund­e legten Schwabmünc­hens E1 Junioren hin. Sie holten sich die Landkreism­eisterscha­ft und wurden bei der Schwäbisch­en Dritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany