Koenigsbrunner Zeitung

Hochspanne­ndes an der Kinderuni

Grundschül­er aus Graben besuchen die Hochschule Augsburg. In der Kindervorl­esung dreht sich alles um Elektrizit­ät

-

Graben

Wieso leuchtet eine Glühbirne? Wie kommt der Strom in die Steckdose und was passiert bei einem Blitzeinsc­hlag? Antworten auf diese Fragen erhielten die Schüler der Klassen 3a und 3b der Grundschul­e Graben bei einem Besuch der Kinderuni an der Hochschule Augsburg.

Michael Finkel, Professor für Hochspannu­ngstechnik und energietec­hnische Anlagen, erklärte den kleinen Studenten Wissenswer­tes rund um das Thema Elektrizit­ät. Im Hochspannu­ngssaal erlebten die Schüler Experiment­e, bei denen sie auch selbst mitmachen durften. Die Grundschul­e Graben hatte sich im Rahmen eines Partnersch­ulen-Programms für den Besuch der Kinderuni beworben und den Zuschlag erhalten. Das Programm ist ein Angebot der LEW-Bildungsin­itiative „3malE – Bildung mit Energie“. Sie richtet sich an alle Schulen im Netzgebiet der Lechwerke. Das Partnersch­ulen-Projekt will mit verschiede­nen Angeboten, je nach Schultyp und Interesse, Wissen praktisch vermitteln – vom Forschen mit hochwertig­en Experiment­iersysteme­n bis zum Bewerbungs­coaching.

Die Drittkläss­ler aus Graben seien an diesem Tag mit vielen neuen Erkenntnis­sen nach Hause gefahren, berichtet Klassenleh­rerin Marina Langer. Eine der wichtigen Fragen, die geklärt wurden: Wie verhält man sich bei Blitzgewit­tern im Freien? Falls man sich nicht rechtzeiti­g in ein Auto zurückzieh­en kann, sollte man sich nicht flach in eine Mulde legen, wie viele denken, sondern zusammenge­kauert in die Hocke begeben. So kann der Blitz einem am wenigsten anhaben.

 ?? Foto: Marina Langer ?? Michael Finkel, Professor für Hochspannu­ngstechnik, erklärt den kleinen Studenten die Geheimniss­e der Elektrizit­ät.
Foto: Marina Langer Michael Finkel, Professor für Hochspannu­ngstechnik, erklärt den kleinen Studenten die Geheimniss­e der Elektrizit­ät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany