Koenigsbrunner Zeitung

Kriminalte­chnik ade!

Schauspiel­erin Mimi Fiedler steigt nach zehn Jahren im Stuttgarte­r „Tatort“aus

- VON RUPERT HUBER BildSWR Playboy SWR. ProSieben-Sendung

Augsburg

Ob die Mimi wie jene im Schlager ohne Krimi nie ins Bett geht, wissen wir nicht. Fest steht, dass sie der Verbrecher­jagd Ade sagt. Mimi Fiedler gehörte bislang als Nika Banovic ins reichhalti­ge „Tatort“-Repertoire der Kriminalte­chnikerinn­en. Dass sie jetzt ihren Job in Stuttgart aufgibt, hat nichts mit der Feinstaubb­elastung zu tun.

Mittlerwei­le sei sie aus der Rolle herausgewa­chsen, sagte sie der Zeitung. Was Wunder: Zehn Jahre lang hatte die 42-jährige Schauspiel­erin im Stuttgarte­r „Tatort“die stille Nika verkörpert, die meist ohne zu klagen die Aufträge erledigte, die ihr die Hauptkommi­ssare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz auf den Tisch geknallt haben.

Beim zuständige­n Sender reagierte man wie in der Politik, wenn man einen Abgang kommentier­en muss. „Mit großem Bedauern…, gut zusammenge­arbeitet“etc. Doch Mimi Fiedler fällt in kein Loch: Sie entwickelt PopmusikPr­ojekte und tritt in der neuen

„Die Comedy Show“auf. Außerdem bastelt sie an einem eigenen Comedy-Programm. Ein echter Kontrast zum KTU-Job. Bereits zwei Mal ließ sich die „schöne Kriminalte­chnikerin“, wie sie gerne genannt wird, dezent sexy für den ablichten.

Im Herbst 2018 ist Fiedler letztmalig in ihrer Rolle zu sehen. Wie es nun in Stuttgart weitergehe­n soll, darüber schweigt der

 ?? Foto: Bülow, dpa ?? Sie sei aus ihrer Rolle „herausgewa­ch sen“, sagt Mimi Fiedler.
Foto: Bülow, dpa Sie sei aus ihrer Rolle „herausgewa­ch sen“, sagt Mimi Fiedler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany