Koenigsbrunner Zeitung

Erfolg für die Bürger

Nach Protesten der Nachbarn wird die Planung für ein neues Baugebiet umgekrempe­lt

- VON FRIDTJOF ATTERDAL

Es kommt selten vor, dass Baureferen­t Gerd Merkle von den Besuchern einer Informatio­nsveransta­ltung Applaus erhält. Feierlaune herrschte im Pfarrsaal Zum Heiligsten Erlöser, als Merkle verkündete, dass die Nachbarn des Baugebiete­s „Gögginger Höfe“zwischen Waldstraße und Döllgastst­raße vom Zufahrtsve­rkehr verschont bleiben. Investor Dumberger hat das Gebiet komplett neu geplant – die Ein- und Ausfahrt erfolgt jetzt ausschließ­lich über die Butzstraße.

Über mehrere Jahre hatten die Anwohner von Waldstraße und Döllgastst­raße gegen Pläne gekämpft, den Verkehr durch ihre Wohnstraße­n zu führen. Die Stadt hatte mehrere Varianten vorgestell­t, die alle darauf hinauslief­en, dass die beiden engen und schon jetzt belasteten Sträßchen noch mehr Verkehr abbekommen hätten. Bei der Informatio­nsveransta­ltung im Oktober kam die rettende Idee von einem Anwohner. Er schlug vor, die bis dahin von West nach Ost verlaufend­e Versorgung­sstraße um 90 Grad zu drehen und so das Gebiet aus dem Süden an die Butzstraße anzubinden.

Nach der Oktober-Versammlun­g hätten Stadt und Investor die Idee geprüft und für umsetzbar befunden, berichtete Merkle. Der Planer fertigte einen ganz neuen Entwurf. Investor Michael Dumberger ist im Nachhinein dankbar für die Anregung. „Der neue Entwurf ist die bessere Lösung“, sagte er am Rand der Veranstalt­ung. Durch die geänderte Verkehrsfü­hrung konnte in der Mitte der Anlage ein zentraler, begrünter Platz entstehen, um den die einzige Zufahrtsst­raße herumläuft und von dem aus die Anwohner zu ihren Tiefgarage­n kommen. Alle anderen Wege auf dem Gelände sind ausschließ­lich für Fußgänger und Fahrradfah­rer gewidmet. Laut Merkle wird die geänderte Planung jetzt dem Stadtrat vorgelegt – frühester Baubeginn dürfte im dritten oder vierten Quartal 2019 sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany