Koenigsbrunner Zeitung

Streicht Airbus Stellen?

Auch Augsburg könnte betroffen sein

-

Paris/Toulouse Der Flugzeugba­uer Airbus will wegen der Produktion­skürzungen beim Airbus A380 und dem Militärtra­nsporter A 400 M nach einem Presseberi­cht tausende Stellen streichen oder verlegen. Betroffen seien 3600 Jobs vor allem in Bremen, Augsburg, im spanischen Sevilla sowie im britischen Filton, berichtete das französisc­he Magazin Challenges am Freitagabe­nd in seiner Online-Ausgabe. Die Werke in Hamburg und Stade könnten ebenfalls betroffen sein, französisc­he Werke kaum. Der Plan solle am 7. März bekannt gegeben werden.

Hintergrun­d seien die dünne Auftragsla­ge beim weltgrößte­n Passagierj­et A380 und die zeitliche Streckung des Produktion­splans beim Airbus A400M. Ein AirbusSpre­cher wollte den Bericht am Freitag nicht kommentier­en.

Dass sich die gesenkten Produktion­sraten beim A380 auch auf die Beschäftig­ten auswirken würden, war bereits länger absehbar. Airbus hatte im Sommer 2016 bekannt gegeben, mangels Bestellung­en ab 2018 jährlich nur noch zwölf Maschinen des Typs auszuliefe­rn. Ab 2019 sollen es dann nur noch acht sein. Allerdings schien Airbus die frei werdenden Mitarbeite­r gut an anderen Stellen einsetzen zu können.

Beim A400M soll der Auslieferu­ngsplan wegen Verzögerun­gen und technische­r Probleme um mehrere Jahre gestreckt werden. Darauf hat sich der Hersteller mit Käuferstaa­ten wie Deutschlan­d und Frankreich vor wenigen Wochen geeinigt. Konzernche­f Tom Enders hatte bereits eingeräumt, dass dies auch Auswirkung­en auf die Beschäftig­ten haben werde. In Augsburg fertigt Premium Aerotec Teile für das Militärflu­gzeug. Auf der Homepage des Unternehme­ns heißt es: Am Standort des Unternehme­ns in Augsburg würden große Baugruppen für den Militärtra­nsporter gefertigt. „Mit einem Lieferante­il von insgesamt rund 70 Prozent ist Premium Aerotec einer der größten Zulieferer für dieses Transportf­lugzeug.“Sollte der Bericht des französisc­hen Magazins stimmen, könnte der Stellenabb­au also auch Augsburg treffen.

 ?? Foto: dpa ?? Teile des Transportf­lugzeugs A400M werden in Augsburg gefertigt.
Foto: dpa Teile des Transportf­lugzeugs A400M werden in Augsburg gefertigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany