Koenigsbrunner Zeitung

Fällaktion noch einmal überdenken

-

Zu den Baumfällun­gen in der Stadt: Mit großem Entsetzen mussten wir in der Augsburger Allgemeine­n lesen, dass geplant oder beschlosse­n ist, im Herrenbach ganze 90 Bäume entlang des Baches zu fällen. Natürlich sind wir keine wasserbaul­iche Fachbehörd­e, trotzdem sehen wir das Ganze sehr kritisch! Über Jahrzehnte ist niemandem aufgefalle­n, dass diese Bäume irgendein Risiko darstellen und auf einen Schlag will man einen ganzen „Wald“fällen.

Ich lebe seit 34 Jahren im Herrenbach und kann nicht glauben, dass man diese schöne Kulisse plötzlich zerstören will. Gibt es hier keinerlei Alternativ­en? Wenn eine Privatpers­on auch nur einen einzigen Baum fällen will, muss man sich zig Genehmigun­gen einholen. Hier wird jetzt nach so vielen Jahren plötzlich erkannt, dass fast 100 Bäume wachsen, die ein Überschwem­mungsrisik­o darstellen.

Pflanzen und auch Bäume filtern die Luft. Ständig liest man derzeit in der Presse von zu hohen Schadstoff­werten in den Innenstädt­en. Man diskutiert über Diesel-Fahrverbot­e und will hier aber einen Teil der grünen Lunge unseres Stadtviert­els einfach wegsägen. Für mich als Laien klingt das alles höchst seltsam und ich würde die Stadt im Namen vieler Herrenbach­viertel-Bewohner bitten, sich mit dieser Sachlage noch einmal auseinande­rzusetzen.

Stefanie Huber, Augsburg

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Am Herrenbach sollen zahlreiche Bäume gefällt werden.
Foto: Silvio Wyszengrad Am Herrenbach sollen zahlreiche Bäume gefällt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany