Koenigsbrunner Zeitung

45000 Euro Schaden „mit links“

69-Jährige kracht im Opel Corsa mit Vollgas ins Fenster

-

Neusäß Dass man Autos nicht so einfach mit links ausparken kann, hat eine 69-Jährige am Donnerstag in Neusäß schmerzhaf­t erfahren. Sie krachte mit Vollgas in die Schaufenst­erscheibe von Lotto Toto Voigt in der Daimlerstr­aße und richtete dabei nicht nur einen riesigen Scherbenha­ufen an. Die Polizei schätzt den Gesamtscha­den auf rund 45 000 Euro. Und davon macht nur den kleinsten Teil ihr Opel Corsa aus. Die Frau hat jedoch nicht nur den Schaden zu verantwort­en, gegen sie wird nun auch wegen Gefährdung des Straßenver­kehrs ermittelt. Denn eigentlich hätte sie gar nicht hinter dem Steuer sitzen dürfen.

Es war gegen 12 Uhr, als plötzlich in der Daimlerstr­aße 14 die Wände wackelten. „Wir haben nur noch ein lautes Krachen gehört“, sagte eine Verkäuferi­n des Bekleidung­sgeschäfts Charles Vögele. Zwar befinden sich die Ladenräume im ersten Stock über dem betroffene­n LottoGesch­äft, aber der Einschlag sei sogar oben noch „deutlich spürbar“gewesen. Kein Wunder. Die Frau fuhr offenbar mit Vollgas rückwärts in die Scheibe des Geschäfts. Grund für den Crash war allerdings kein technische­r Defekt.

Die Frau musste laut Polizei zunächst über die Beifahrers­eite in ihr Auto einsteigen. Ein anderer Wagen hatte so dicht neben ihr geparkt, dass sich die Fahrertüre nicht weit genug öffnen ließ. Um dann ihr rechtes Bein zu schonen, dass laut Polizei verletzt war, habe sie es auf den Beifahrers­itz des Opel Corsas gelegt. „Sie dachte, sie beherrsche das Automatika­uto mit ,links‘“, schreibt die Polizei in ihrem aktuellen Report. Doch dem war nicht so. Nachdem sie ihr Auto gestartet hatte, legte sie den Rückwärtsg­ang ein. Dann gab sie mit dem linken Fuß Gas, das rechte Bein lag ja zur Schonung auf dem Beifahrers­itz. Doch statt langsam zurückzuro­llen dosierte sie die Geschwindi­gkeit falsch und krachte mit Vollgas in die Schaufenst­erscheibe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany