Koenigsbrunner Zeitung

Wo bleibt der Respekt?

- VON PATER RICHARD J. ALTHERR SAC, FRIEDBERG

„Vogelzeige­n“, den „Stinkefing­er“heben? Hupen, Fluchen, Drohen – jeder, der zu Fuß, auf dem Fahrrad, mit dem Auto unterwegs ist, kennt solche Situatione­n, in denen man in Bedrängnis gerät und mitunter gar aus der Fassung. Sie sind auf unseren Straßen alltäglich. Verroht unsere Gesellscha­ft? Da gibt es im TV das „Dschungelc­amp“. Widerlich und schrecklic­h. Wie muss es eigentlich um den Respekt gegenüber sich selbst bestellt sein, wenn man sich so zum Affen machen lässt? Haben wir den Respekt voreinande­r verloren, obwohl Respekt in der Familie, in der Schule, im Sport, im Umgang in der Gesellscha­ft ein hoher Wert und sogar ein Erziehungs­ziel ist? Was ist eigentlich Respekt? Wie kann ich mir Respekt verschaffe­n? Was tue ich, wenn ich nicht respektier­t werde, und wie kann ich mit Menschen respektvol­l umgehen, die andere Ansichten haben als ich? Und: Was hat Respekt mit Religion zu tun?

Respektvol­ler Umgang schafft eine Gemeinscha­ft mit Zukunft. Das Wort leitet sich ab von dem lateinisch­en Verb „respicere“, was zunächst „zurückblic­ken“bedeutet. Gemeint ist aber vielmehr: Rücksicht zu nehmen. Ein Gefühl dafür zu haben, dass wir nicht allein auf der Welt sind. Es geht um eine Form der Wertschätz­ung dafür, dass der andere anders ist und dass ich bereit bin, dieses andere nicht nur hinzunehme­n, sondern anzuerkenn­en. Deshalb respektier­e ich auch die Entscheidu­ng meines Mitarbeite­rs, den Job zu kündigen, auch wenn sich daraus für mich Nachteile ergeben.

Aber das kann ich hinnehmen, weil ich mir sicher bin, dass er gute Gründe für seine Entscheidu­ng hat. Wenn ich etwas respektier­e, akzeptiere ich es nicht nur, sondern halte es für gut, vielleicht sogar für bewunderns­wert, ohne es selbst in Anspruch zu nehmen. Weil jeder Mensch von Gott als Sein Ebenbild geschaffen ist, gebühren ihm unser Respekt und unsere Wertschätz­ung. Das ist der tiefste und ausschlagg­ebende Grund unseres Respektes.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany