Koenigsbrunner Zeitung

Amerikas Schattense­iten

Packender Erzählband von T. C. Boyle

-

Ein alkoholabh­ängiger Vater steht vor Gericht, weil er seine zwölfjähri­ge Tochter ans Steuer setzte; zwei reiche Eheleute lassen ihren Windhund klonen; ein Vater sehnt sich nach einer Auszeit und tischt dem Arbeitgebe­r eine makabre Lüge auf.

Der Erzählband „Good Home. Stories“des amerikanis­chen Autors T. C. Boyle enthält alles andere als heimelige Wohlfühlge­schichten. Stattdesse­n zeichnen seine 20 Kurzgeschi­chten das Bild einer Gesellscha­ft, in der das soziale Gefüge aus den Fugen gerät. Verrohte Charaktere wie der Mann, der seinen Kampfhunde­n andere Tiere zum Fraß vorwirft, treffen auf vereinsamt­e Seelen, Verlierer und Außenseite­r. Ihre Welt ist düster und erschrecke­nd. Aber es gibt auch Lichtblick­e in diesem Schattenda­sein menschlich­er Existenz: So erleben zwei Musiker einen perfekten Augenblick, als sie gemeinsam den richtigen Ton treffen, und ein Fahrer wird zum rettenden Helden, obwohl er die Spenderleb­er nicht mehr selbst ausliefern kann.

Diese Kurzgeschi­chten entstanden in den vergangene­n 15 Jahren und kreisen um Themen, die Boyles Gesamtwerk bestimmen: Isolation, Tod, das Verhältnis zwischen Mensch und Tier sowie die Sehnsucht nach Rückzug in die Natur. Nicht jede der 20 bis 30 Seiten langen Erzählunge­n ist gleicherma­ßen packend, aber das Gesamtbild ist gewaltig. Boyles Schreibsti­l ist nüchtern, aber gespickt mit markanten Sätzen und starken Pointen.

 ?? Übs. Anet te Grube, Dirk van Gunsteren; Han ser, 432 S., 23 ¤ ?? T.C. Boyle: Good Home.
Übs. Anet te Grube, Dirk van Gunsteren; Han ser, 432 S., 23 ¤ T.C. Boyle: Good Home.

Newspapers in German

Newspapers from Germany