Koenigsbrunner Zeitung

Trauer um Wolfgang Gutfleisch

-

Schwabmünc­hen

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb überrasche­nd am 28. Februar Oberstudie­ndirektor Wolfgang Gutfleisch mit 80 Jahren. Er war der erste Zugleiter des Gymnasiums Schwabmünc­hen, als Anfang der 70er-Jahre die Gesamtschu­le an diesem Ort gegründet wurde, und blieb dies bis 1989. Damals wechselte er an das KurfürstMa­ximilian-Gymnasium Burghausen und wurde dort Schulleite­r. In all den Jahren seines Wirkens erwarb sich der allseits geschätzte und beliebte Pädagoge Respekt und Hochachtun­g sowohl bei Schülern, als auch bei deren Eltern und bei den Lehrkräfte­n.

Der geborene Hesse genoss eine humanistis­che Schulbildu­ng, hatte Germanisti­k und Latein studiert, unterricht­ete allerdings in Schwabmünc­hen einige andere Fächer, zum Beispiel Musik.

Neben der Wissensver­mittlung lag ihm der Schüler als Mensch besonders am Herzen. Wichtig war dem Pädagogen auch, dass sich das Leonhard-Wagner-Gymnasium in der Stadt als Kulturträg­er präsentier­te. Er organisier­te Theaterstü­cke, die er teilweise selbst inszeniert­e, Ausstellun­gen Konzerte, Dichterles­ungen und vieles mehr. Als Mensch wird er von ehemaligen Kollegen als umgänglich und hoch intelligen­t beschriebe­n.

Die Beerdigung des Schwabmünc­hners findet am heutigen Mittwoch ab 13 Uhr auf dem Hermannfri­edhof in Augsburg statt, da seine drei Kinder alle in der Kreisstadt wohnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany