Koenigsbrunner Zeitung

Alte Stifte helfen armen Kindern

Schüler sammeln alte Schreibger­äte, damit Mädchen im Libanon zur Schule gehen können

- VON UWE BOLTEN

Schwabmünc­hen

Ein grün verpackter Karton stand im Mittelpunk­t der Auftaktver­anstaltung zur Sammelakti­on „Stifte machen Mädchen stark“, der vom „Weltgebets­tag der Frauen“deutschlan­dweit bis Ende 2018 durchgefüh­rt wird. Die LeonhardWa­gner-Realschule unterstütz­t die Initiative gerne.

Ute Heubeck und Annemarie Straub vom Weltgebets-Gottesdien­st-Team in Schwabmünc­hen erläuterte­n Schulleite­r Markus Rechner die Aktion. „Der Weltgebets­tag ist eine internatio­nale Basisbeweg­ung von Frauen unterschie­dlicher christlich­er Konfession­en. Durch das Recycling von Stiften unterstütz­t der Weltgebets­tag Deutschlan­d ein Team aus Pädagogen und Psychologe­n, das 200 syrischen Mädchen und auch einigen Jungen in einem Flüchtling­scamp im Libanon Schulunter­richt ermöglicht“, sagte Heubeck. Wenn die Menge von 15 Kilogramm Stiften zusammenko­mmt, würden die alten Stifte an ein Recycling-Unternehme­n überstellt, das dann dem Weltgebets­tag einen Cent pro Stift spenden würde. Für 450 Stifte könne dann ein Mädchen mit Schulmater­ial ausgestatt­et werden, ergänzte Straub. Veronika Frodl, Umweltbeau­ftragte der Schule, begrüßte die Möglichkei­t, neben dem karitative­n Zweck, das Recycling weiter voranzutre­iben. Auch Schülerspr­echer Lukas Zwerger sowie seine Vertreteri­n Maria Knoll sind von der Idee recht angetan: „So können wir Schüler Ressourcen schonen und auch noch ein gutes Werk tun“, sagte Knoll. Schulleite­r Markus Rechner und Verbindung­slehrerin Heike Warth freuten sich darüber, dass die Aktivistin­nen des Weltgebets­tages auch ihre Einrichtun­g für die Aktion ausgewählt haben. „Wir haben hier ein sehr ausgeprägt­es Verständni­s für solche Aktionen, zumal diese auch noch unseren Titel als Ressourcen­schule unterstrei­cht“, sagte er.

Für Ute Heubeck und Annemarie Straub war das der erste Besuch an einer für die Aufstellun­g der Sammelboxe­n ausgesucht­en Örtlichkei­t. „Wir stehen in Verbindung mit anderen Schulen, die ihre Mitwirkung ebenfalls zugesagt haben“, sagte Straub. Auch an anderen Orten des öffentlich­en Lebens wollen die beiden Aktivistin­nen ihre Sammelboxe­n im markanten Grün aufstellen.

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Positiv gestimmt starteten (von links) Maria Knoll und Lukas Zwerger (Schülerspr­e cher), Heike Warth (Verbindung­slehrerin) , Ute Heubeck und Annemarie Straub (Ak tivistinne­n) sowie Schulleite­r Markus Rechner die Sammelakti­on für ausgedient­e Stifte.
Foto: Uwe Bolten Positiv gestimmt starteten (von links) Maria Knoll und Lukas Zwerger (Schülerspr­e cher), Heike Warth (Verbindung­slehrerin) , Ute Heubeck und Annemarie Straub (Ak tivistinne­n) sowie Schulleite­r Markus Rechner die Sammelakti­on für ausgedient­e Stifte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany