Koenigsbrunner Zeitung

Sie schleppen für den Umzug

Bis zur Eröffnung ist viel zu tun. Die alten Sessel werden verkauft

-

Der Geruch von frisch geröstetem Popcorn und der weiche Bezug der Sessel gehören zu einem Kinoabend einfach dazu. Ein Stück dieser besonderen Atmosphäre können sich Filmfans am Sonntag zu sich nach Hause holen. Das alte „Cinderella“in Meitingen schließt seine Säle und verkauft für einen guten Zweck die gebrauchte­n Kinositze. Denn am 17. März eröffnet in Meitingen das neue Cineplex. Die Betreiber erhoffen sich von dem neuen Komplex mit sieben Sälen rund 150 000 Besucher aus dem Umkreis.

Ungefähr 400 alte Sessel stehen am Sonntag, 11. März, zum Verkauf bereit. Susanne Greger ist am Kino Meitingen für das Marketing zuständig und erklärt, wie die Abgabe abläuft: „Pro Stuhl verlangen wir eine Spende von zehn Euro. Der Verkauf geht von 12 bis 15 Uhr. Wir sind die ganze Zeit vor Ort und helfen beim Abmontiere­n.“Man solle aber ein geräumiges Auto oder einen Anhänger mitbringen, denn: „Die Sitze sind groß. Ich schätze, mehr als einer passt nicht in einen normalen Wagen“, sagt Greger. Je nachdem, wie groß der Ansturm auf die Sitze sei, müsse man auch mit Wartezeite­n rechnen.

Sind die alten Stühle erst mal aus dem Cinderella ausgezogen, kommen die Projektore­n der vier Kinosäle an die Reihe. Sie ziehen mit ins neue Cineplex um. Drei weitere Projektore­n werden zusätzlich angeschaff­t. Die ganze Technik und die Monitore müssen bis zur Eröffnung noch installier­t werden. Der neue Indoorspie­lplatz sei dagegen schon so gut wie fertig.

Wenn das Cinderella komplett ausgeräumt ist, wird die Marktgemei­nde Meitingen das Gebäude kaufen und daraus ein „Haus der Musik“machen. Im neuen Cineplex duftet es dann schon nach geröstetem Popcorn.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Bis das neue Cineplex eröffnen kann, muss das alte „Cinderella“ausgeräumt werden.
Foto: Marcus Merk Bis das neue Cineplex eröffnen kann, muss das alte „Cinderella“ausgeräumt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany