Koenigsbrunner Zeitung

Singen, schauspiel­ern und gewinnen

-

Sänger und Tänzer. Bühnenbaue­r und Kostümbild­ner. Wer ein Musical auf die Bühne bringen will, muss an vieles denken. Anh Khoa Tran weiß das. Der 15-Jährige hat mit etwa 100 Kindern und Jugendlich­en das Musical Hairspray (gesprochen: herspräi) einstudier­t und sich dabei um alles gekümmert. Mit dabei waren auch Jugendlich­e, die erst vor kurzem nach Deutschlan­d geflüchtet sind. Sie kamen etwa aus dem Land Syrien oder aus Ländern in Afrika. „Bei uns standen sie als Tänzer auf der Bühne“, erzählt Anh Khoa.

Weil das alles so gut geklappt hat, bekamen Anh Khoa und die anderen nun einen Preis. Dazu kamen sie aus ihrer Heimat Wismar im Bundesland Mecklenbur­g-Vorpommern nach Berlin. Bei der Preisverle­ihung wurden auch andere Projekte ausgezeich­net. Immer ging es darum, dass sich Kinder und Jugendlich­e für Flüchtling­e einsetzen und ihnen so bei ihrem neuen Leben in Deutschlan­d helfen.

Anh Khoa will noch mehr Musicals mit Schülern auf die Bühne bringen – obwohl er selbst noch zur Schule geht. „Wenn man mit Schlafmang­el ganz gut umgehen kann, ist das kein Problem“, sagt er und lacht. Dann fügt er hinzu: „Man muss sich einfach sehr gut organisier­en können.“ „Wir haben das Hotel in nur einem Jahr gebaut. Das ist Rekordzeit“, sagt er und erklärt auch, wie das Team das geschafft hat: Überall wurde gleichzeit­ig gearbeitet. „Die ersten Zimmer im Erdgeschos­s waren schon fertig, da hatte das Hotel noch gar kein Dach“, beschreibt der Ingenieur Christian Jalba. Außerdem waren viele Firmen aus der Umgebung des Legolandes im Einsatz. „Die wissen, was wir brauchen“, sagt der Projektlei­ter. Er plaudert für Capito auch etwas aus dem Nähkästche­n. Zum Beispiel, als er in einem der Badezimmer steht: „Die Spiegel habe ich ausgesucht, als ich gerade im Urlaub beim Eisfischen war.“Oder im Restaurant: „Was hier an der Decke und an den Säulen wie

 ??  ?? Anh Khoa
Anh Khoa

Newspapers in German

Newspapers from Germany