Koenigsbrunner Zeitung

Leckere Rezepte für die Fastenzeit

Neun-Kräuter-Suppe ist gesund und lecker

-

Zum Schwerpunk­tthema der Woche gibt es heute Rezepte für die Fastenzeit. Eine ganze Sonderseit­e macht Appetit auf Süppchen, Brotaufstr­ich, Pasta sowie Nachspeise zum Nachkochen – ohne dem Fastengeda­nken zu widersprec­hen.

Landkreis Augsburg Am Gründonner­stag eine grüne Kräutersup­pe zu essen ist eine Tradition. Eva Liebig vom Naturpark Westliche Wälder weiß, woher sie kommt: „Im Mittelalte­r gab es über den Winter wenig zu essen“, erzählt sie. „Da hat man zum Ende der Fastenzeit und zu Beginn des Frühjahrs eine kräftigend­e Suppe gekocht.“Ihr Rezept für eine Neun-Kräuter-Suppe:

● Zutaten 2 mehlige Kartoffeln, 1 Zwiebel, 1 l Gemüsebrüh­e, 1 Becher Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat, je eine Handvoll neun verschiede­ner Kräuter (zum Beispiel Gänseblümc­hen, Giersch, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzweger­ich, Bärlauch, Vogelmiere, Brennnesse­l, Gundermann, Wiesenscha­umkraut).

● Zubereitun­g Zwiebel klein würfeln. Kräuter bei Bedarf waschen und in der Salatschle­uder trocknen. Saubere Kräuter können direkt verwendet werden. Fett in einen Topf geben und Zwiebeln glasig dünsten. Kartoffeln zugeben und kurz mitbraten. Danach die Kräuter zugeben und gleich mit Gemüsebrüh­e aufgießen. Etwa fünf Minuten köcheln. Danach alles mit einem Pürierstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecke­n. Zum Schluss die Sahne zufügen und eventuell mit Gänseblümc­hen dekorieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany