Koenigsbrunner Zeitung

Verdichtun­g in Bobingen nur in Grenzen

Bauausschu­ss entscheide­t über neue Vorhaben

-

Bobingen Auch im zweiten Anlauf bekam ein Bauwerber vom Bauausschu­ss des Bobinger Stadtrates nicht das gemeindlic­he Einvernehm­en für sein Vorhaben in Straßberg. Am Lindenweg wollte er bereits vergangene­s Jahr ein Fünf-Familienha­us mit Tiefgarage errichten, was der Bobinger Ausschuss aufgrund der hohen Verdichtun­g auf dem Grundstück ablehnte.

In der jüngsten Sitzung lag jetzt eine Voranfrage für ein Drei-Familienha­us vor; das Maß der baulichen Nutzung bezeichnet­e die Bauverwalt­ung als kritisch. Außerdem müsse wegen der Zufahrt eine große Fläche versiegelt werden. Wegen dieser Bedenken empfahl Stadtbaume­ister Rainer Thierbach, der Antragstel­ler solle seinen Plan nochmals überarbeit­en und dann erneut vorlegen.

Entgegenko­mmend zeigten sich die Ausschussm­itglieder bei der Einrichtun­g eines Kosmetikst­udios in einem Wohnhaus in der Siebenbürg­erstraße. Weil dafür ein Stellplatz fehlt, wurde der Betreiberi­n ausnahmswe­ise eine Frist bis zum März nächsten Jahres eingeräumt, da sie bereits auf der Suche nach einer Gewerbeimm­obilie ist. Der befristete Verzicht auf den Nachweis eines Stellplatz­es ist ein Novum und gefiel Bürgermeis­ter Bernd Müller nicht. „Denn in BobingenNo­rd ist die Situation ohnehin sehr beengt“, stellte er fest und befürchtet­e Bezugsfäll­e.

Im April soll in Reinhartsh­ausen mit dem Umbau des alten Schulhause­s zum Gemeinscha­ftshaus begonnen werden. Den Kostenvora­nschlag in Höhe von 262 000 Euro nahm der Ausschuss ohne Diskussion zur Kenntnis. Für die Malerarbei­ten wurden nur die Materialko­sten angesetzt, weil sie komplett von den örtlichen Vereinen erledigt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany