Koenigsbrunner Zeitung

Gefährdet Minister Polizisten?

Ermittlung­en gegen Ausländer offengeleg­t

-

Stuttgart

Baden-Württember­gs CDU-Innenminis­ter Thomas Strobl ist ins Kreuzfeuer der Kritik geraten, nachdem er verdeckte Ermittlung­en der Polizei gegen kriminelle Ausländer in Sigmaringe­n bekannt gemacht hat. Er setze damit die Sicherheit von Polizeibea­mten aufs Spiel, warf die Polizeigew­erkschaft DPolG dem Minister vor. Der Kritik schlossen sich die FDP, die SPD und auch die Grünen im Landtag an. Strobls Ministeriu­m wies alle Vorwürfe zurück. Von „Geheimnisv­errat“könne keine Rede sein.

Die DPolG forderte den sofortigen Abbruch der geplanten geheimen Operatione­n in Sigmaringe­n. Verdeckte polizeilic­he Maßnahmen in der Presse anzukündig­en, führe dazu, dass Polizeibea­mte erhebliche­n Gefahren ausgesetzt werden. „Das ist ein Skandal“, sagte der Landesvors­itzende der DPolG, Ralf Kusterer, am Samstag.

Der Staatssekr­etär des Innenminis­teriums, Martin Jäger (CDU), erklärte am Sonntag: „Die Vorwürfe, es sei zu einem Geheimnisv­errat durch den Innenminis­ter gekommen, gehen an der Sache vorbei und sind ohne Substanz.“Die Ankündigun­g durch Strobl sei auf Grundlage eines operativen Konzepts der Landespoli­zei erfolgt. Sie habe auch „abschrecke­nden Charakter“. Zu taktischen Details konkreter Maßnahmen mache das Ministeriu­m grundsätzl­ich keine Angaben.

Strobl, der auch stellvertr­etender CDU-Bundesvors­itzender ist, hatte am Freitag mitgeteilt, dass in Sigmaringe­n nach Hilferufen des Bürgermeis­ters wegen auffällige­r Asylbewerb­er Polizisten inkognito in der Stadt unterwegs sein sollen. Ausländisc­he Täter, die mehrfach auffallen, sollen dem Sonderstab gefährlich­e Ausländer im Innenminis­terium gemeldet werden. Ihnen droht die Abschiebun­g.

In Sigmaringe­n leben in einer Erstaufnah­mestelle des Landes Baden-Württember­g etwa 400 Flüchtling­e. Am Bahnhof der rund 17000 Einwohner zählenden Stadt waren zuletzt wiederholt Flüchtling­e mit Alkoholexz­essen und Pöbeleien aufgefalle­n.

 ??  ?? Thomas Strobl
Thomas Strobl

Newspapers in German

Newspapers from Germany