Koenigsbrunner Zeitung

Trump droht Daimler und BMW

US-Präsident kündigt weitere Strafzölle an

- VON THOMAS SPANG Playboy

Pittsburgh

Der Präsident strahlt. Gut gelaunt wie zuletzt lange nicht mehr genießt Donald Trump den 75 Minuten langen Auftritt vor seinen Anhängern, die zu Tausenden auf das Flughafeng­elände vor den Toren der Stahlmetro­pole Pittsburgh geströmt sind. „Gibt es etwas, das mehr Spaß macht als eine Trump-Kundgebung?“, fragt er seine Zuhörer.

Die Trump-Anhänger kreischen, grölen, lachen, wenn der Präsident dafür wirbt, Drogenhänd­ler zu töten, oder seine plötzliche Zusage zu einem Gipfel mit Kim Jong Un als genialen Schachzug verkauft. Dann kommt Trump zu seinem Lieblingst­hema. „Euer Stahl kommt zurück. Es kommt alles zurück“, verspricht er und meint damit die Strafzölle, die er vergangene­n Donnerstag im Alleingang verhängt hatte. 25 Prozent auf Stahl- und zehn Prozent auf Aluminiump­rodukte mit vagen Ausnahmen für Länder, die mit den Vereinigte­n Staaten kooperiert­en.

Dass die Stahlherst­eller in der EU in den Genuss dieser Ausnahmen kommen könnten, schien schon nach dem Treffen zwischen EUHandelsk­ommissarin Cecilia Malmström und Trumps Handelsbea­uftragtem Robert Lighthizer am Samstag in Brüssel als zunehmend unwahrsche­inlich. Statt Entgegenko­mmen zu signalisie­ren, goss der Präsident bei der Kundgebung Öl ins Feuer. Sollten die Europäer im Gegenzug Bluejeans und Bourbon sanktionie­ren, drohte er mit Vergeltung. „Wir werden Mercedes-Benz mit Zöllen belegen, wir werden BMW mit Zöllen belegen.“

Trump hat sich schon vor drei Jahrzehnte­n ähnlich geäußert. In einem Interview mit dem aus dem Jahr 1990 wurde er gefragt, was die erste Amtshandlu­ng wäre, die ein Präsident Trump vollziehen würde. „Ich würde eine Steuer auf jeden Mercedes-Benz aufschlage­n, der in dieses Land rollt“, antwortete der Immobilien­mogul damals.

In Pittsburgh kommen Trumps protektion­istische Instinkte an. Am Ende verrät er sogar, welchen Slogan er sich für den Kampf um seine Wiederwahl 2020 ausgedacht hat: „Keep America Great“, ruft er. „Mit Ausrufezei­chen!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany