Koenigsbrunner Zeitung

Erster Sieg für Hinz

Erfolg in Kontiolaht­i. Dahlmeier hält Kontakt zur Gesamt-Führenden

- ZDF.

Kontiolaht­i

Vanessa Hinz bejubelte ihren ersten Weltcup-Sieg im Biathlon, Laura Dahlmeier kann weiter auf den neuerliche­n Triumph im Gesamtwelt­cup hoffen. In den ersten Rennen seit ihren beiden Olympiasie­gen blieb Deutschlan­ds Sportlerin des Jahres beim Weltcup in Kontiolaht­i zwar ohne Podestplat­z, hat aber Spitzenrei­terin Kaisa Mäkäräinen (Finnland) bei 100 Punkten Rückstand noch in Reichweite.

Erstmals in ihrer Karriere feierte die ehemalige Langläufer­in Hinz am Sonntag einen Sieg und durfte nach dem Massenstar­t feiern. „Ich hab schon so oft an mir gezweifelt, und jetzt stehe ich ganz oben. Das ist unglaublic­h“, sagte die 25-Jährige vom SC Schliersee im Hinz setzte sich über die 12,5 Kilometer dank eines fehlerfrei­en Schießens vor Lisa Vittozzi und Anais Chevalier durch.

„Beim Schießen hatte ich so oft Pech, aber nun war das Glück auf meiner Seite“, jubelte Hinz, die am Vortag bei Platz elf in der SingleMixe­d-Staffel gleich acht Nachlader benötigt hatte. „Jeder Biathlet weiß, wie das zu erklären ist. Es läuft mal so und mal so“, sagte Hinz.

Bei Arnd Peiffer lief es so. Der Sprint-Olympiasie­ger vergab seinen ersten Weltcup-Sieg im Massenstar­t mit dem letzten Schießen. Der

30-Jährige kam nach drei blitzsaube­ren Einlagen als klar Führender zum Schießstan­d, musste dann aber zwei Strafrunde­n laufen. „Das ärgert mich schon, aber mannschaft­lich haben wir uns gut präsentier­t“, sagte er. Denn beim Sieg des Österreich­ers Julian Eberhard belegten Benedikt Doll, Erik Lesser und Peiffer die Ränge vier, fünf und sechs.

In der Gesamtwert­ung der Frauen liegt Dahlmeier vor den letzten beiden Stationen in Oslo und Tjumen als Weltcup-Vierte 100 Punkte hinter Mäkäräinen. Noch sind fünf Einzel-Rennen zu absolviere­n und

300 Punkte zu vergeben.

 ??  ?? Vanessa Hinz
Vanessa Hinz

Newspapers in German

Newspapers from Germany