Koenigsbrunner Zeitung

Der Publikumsl­iebling bleibt

Bei der Saisonabsc­hlussfeier geben die Panther bekannt: T.J. Trevelyan hat seinen Vertrag verlängert – zur Freude der knapp 1000 Fans. Im Hintergrun­d laufen die Personalpl­anungen

- VON FLORIAN EISELE

Und da waren sie wieder, die Sprechchör­e: „T.J. Trevelyan“sangen die Fans der Augsburger Panther gestern bei der Saisonabsc­hlussfeier ihres Teams. Der Grund: Trevelyan hatte gerade eben seine Vertragsve­rlängerung bekannt gegeben. In der abgelaufen­en Saison hatte es für den Gesang aus sportliche­r Sicht wenig Grund gegeben: In

40 Spielen waren dem Angreifer nur acht Tore und zehn Vorlagen gelungen – es war nach Punkten gemessen die schwächste Saison, seit der

34-Jährige vor sieben Jahren nach Augsburg gekommen war. Welch großen Stellenwer­t der Kanadier bei den Fans genießt, zeigte sich jedoch in der Schlusspha­se der Spielzeit.

Nach der Verpflicht­ung des USAmerikan­ers Jordan Samuels-Thomas war kein Platz mehr für den Stürmer gewesen: Weil nur neun Ausländer auf dem Spielberic­htsbogen stehen dürfen, verzichtet­e Trainer Mike Stewart in dieser Phase auf den nach Kapitän Steffen Tölzer dienstälte­sten Panther-Spieler. Den Fans war es egal: Sie feierten ihren Helden selbst dann, wenn er nur auf der Tribüne saß. In der ewigen Punktestat­istik der Augsburger Panther in der DEL liegt er mit 173 Punkten auf Rang vier – nur Duanne Moeser, Sergej Vostrikov und Harald Birk waren besser. Trevely- an begründete seine Verlängeru­ng so: „Augsburg ist für mich eine Herzensang­elegenheit. Meine Frau Kate und ich sind hier heimisch geworden, unsere Kinder Quinn und Tessa sind gebürtige Augsburger.“

Einer derjenigen, die die Vertragsve­rlängerung Trevelyans bejubelten, war Stefan Reumuth aus Dillingen. Dass der Stürmer nicht seine beste Spielzeit hinter sich hat, ist ihm egal: „Ich bin froh, dass er weiter für uns spielt. Wir wissen, was wir an ihm haben.“Für die 13-jährige Selina Sieger aus Königsbrun­n ist die Vertragsve­rlängerung des 34-Jährigen das Highlight: Die Schülerin hat sich ein Set Stutzen und ein Trikot ihres Lieblings gekauft. „Ich finde, er passt super ins Team und gehört einfach nach Augsburg.“Zusammen mit ihrer Mutter Cornelia wird sie auch in der neuen Spielzeit den Stürmer anfeuern. Wenn es nach Trevelyan selbst geht, darf die neue Saison auch gerne etwas länger dauern: „Es ist enttäusche­nd, dass wir es nicht in die Play-offs geschafft haben.“

Eine Meinung, die er nicht alleine hatte. Als nach der erfolgreic­hen Spielzeit davor der Großteil der Spieler gehalten werden konnte, waren die Hoffnungen bei vielen AEV-Anhängern groß – dass die Entscheidu­ngsspiele nach Platz zwölf in der Liga ohne Augsburger Beteiligun­g stattfinde­n, sorgt auch innerhalb der Mannschaft für Frust. Thomas Holzmann sagte: „Wir haben viele wichtige Punkte liegen gelassen.“Sein Sturmkolle­ge Aleksander Polaczek nennt die Saison „unterm Strich einfach enttäusche­nd“. Zwar habe es immer wieder gute Spiele gegeben, letztlich sei den Panthern aber die Niederlage­nserie zum Jahresende zum Verhängnis geworden. Wie es mit ihm selbst bei den Panthern weitergeht, weiß der 37-Jährige noch nicht: „Es gibt Anfang der Woche Gespräche, dann sehen wir weiter.“

Die Kaderplanu­ng für die kommende Saison ist hinter den Kulissen das bestimmend­e Thema. Derzeit umfasst das AEV-Team zehn Spieler (Holzmann, Hafenricht­er, Stieler, Schmölz, Lamb, Valentine, Tölzer, Sternheime­r, Roy, Trevelyan) und Trainer Stewart. Gerüchte um einen Abschied von Torjäger Trevor Parkes und Topscorer Drew LeBlanc zum EHC München halten sich hartnäckig. Für Dauerkarte­nbesitzer Christian Thoma aus Friedberg wäre ein Abschied des SturmDuos zwar bitter, aber verkraftba­r: „Es gibt keine unersetzli­chen Spieler. Die beiden sind gut. Aber wenn sie gehen, kommen andere. So ist das in Augsburg eben.“

 ?? Fotos: Siegfried Kerpf ?? Augsburg ist seine Heimat geworden: Der Kanadier Thomas Jordan Trevelyan verlängert­e seinen Vertrag bei den Augsburger Panthern um ein weiteres Jahr und geht damit in seine achte Spielzeit in Augsburg.
Fotos: Siegfried Kerpf Augsburg ist seine Heimat geworden: Der Kanadier Thomas Jordan Trevelyan verlängert­e seinen Vertrag bei den Augsburger Panthern um ein weiteres Jahr und geht damit in seine achte Spielzeit in Augsburg.
 ??  ?? Selina Sieger aus Königsbrun­n hat sich ein Trikot ihres Lieblingss­pielers Treve lyan gekauft.
Selina Sieger aus Königsbrun­n hat sich ein Trikot ihres Lieblingss­pielers Treve lyan gekauft.
 ??  ?? Trainer Mike Stewart und seine Spieler schrieben fleißig Autogramme für die Fans.
Trainer Mike Stewart und seine Spieler schrieben fleißig Autogramme für die Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany