Koenigsbrunner Zeitung

Oh Schreck, der Zahn ist weg

Ein besonderes Projekt in Augsburg soll Erste Hilfe leisten

- VON LUNA DOLKHANI

Vor diesem Szenario graut es vielen Eltern: Beim Schlittsch­uhlaufen oder beim Sturz vom Kletterger­üst schlägt sich das Kind einen Zahn aus. Was ist jetzt zu tun?

Darauf hat der Augsburger Zahnarzt Christian Leonhardt die Antwort: „Den Zahn sollte man in Milch, Wasser oder Speichel einlegen. Wichtig ist, ihn auf keinen Fall trocken oder in Alkohol zu lagern. Dann heißt es ab zum Zahnarzt.“

Damit im Notfall möglichst schnell Hilfe angeboten werden kann, betreibt der auf Zahnerhalt spezialisi­erte Leonhardt seit über einem Jahr das Zahnunfall­zentrum für Augsburg und Schwaben. Gegründet hat er die Anlaufstel­le, weil es bis dato für Augsburg und die Landkreise kein entspreche­ndes Angebot gab. Als Kopf des Zentrums wollte er den ersten Schritt machen, um Zähne nach einem Trauma zu retten. „Das ist wichtig. Denn jeder eigene Zahn ist besser als ein Ersatz“, so Leonhardt. Damit die Notfallket­te schon vor dem Besuch beim Fachmann beginnen kann, hat sich Leonhardt für die Verteilung der „SOS Zahnrettun­gsbox“stark gemacht. Die Entwicklun­g der Box finanziert­e er selbst.

Enthalten sind alle wichtigen Informatio­nen zum Verhalten, Kontaktdat­en und ein Gefäß mit einem Nährmedium, in dem der Zahn bis zu 24 Stunden zwischenge­lagert werden kann, bis der Patient zum Zahnarzt kommt. „Die Rettungsbo­x selbst ist nicht spezieller als andere, aber das Konzept dahinter, dass man direkten Kontakt zu einem Zahnarzt hat“, erklärt Leonhardt.

Die 250 Boxen wurden an 130 Schulen, der Uni, Schwimmbäd­er, Turnhallen, Sportverei­ne und Apotheken in Augsburg und dem Landkreis verteilt. Selbst Tankstelle­n sind beliefert worden. Die Standorte sind mit einem blauen Symbol gekennzeic­hnet. Kollegen Leonhardts halten ein Zahnunfall­zentrum für begrüßensw­ert. Leonhardt sucht im Gegenzug Unterstütz­ung für sein Projekt. Daher bietet er im Herbst eine Fortbildun­g für Ärzte und Pflegekräf­te an.

O

Zahnunfall­zentrum

Die Notfallnum mer lautet: 0177/6051251.

 ?? Foto: Judith Roderfeld ?? Zahnarzt Christian Leonhardt mit seiner „SOS Zahnbox“.
Foto: Judith Roderfeld Zahnarzt Christian Leonhardt mit seiner „SOS Zahnbox“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany