Koenigsbrunner Zeitung

Baustellen blockieren Teile der Altstadt

Anwohner, Geschäftsl­eute und Autofahrer müssen sich auf massive Beeinträch­tigungen einstellen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Augsburger Altstadt hat ihren ganz besonderen Charme. Das liegt an den engen Straßen, den unterschie­dlichen Häusern und den vielfach individuel­l gestaltete­n Geschäften. Die Altstadt ist schön, wenn es nicht gerade Baustellen gibt. Denn dann macht das Durchkomme­n weder Anwohnern noch Autofahrer­n viel Freude. In den nächsten Wochen wird der Hunoldsgra­ben in der Altstadt wieder zur Baustelle. Es ist mit teils erhebliche­n Beeinträch­tigungen zu rechnen.

Die Stadtwerke Augsburg und das Tiefbauamt der Stadt werden ab diesem Montag, 12. März, den Hunoldsgra­ben erneuern. Zunächst verlegen die Stadtwerke Glasfaserl­eitungen für schnelles Internet und erneuern die Stromleitu­ngen. Diese Arbeiten vom Elias-Holl-Platz bis Hunoldsgra­ben 31 dauern voraussich­tlich sechs bis sieben Wochen. Die Parkplätze im Baubereich werden während dieser Zeit größtentei­ls nicht zur Verfügung stehen. Zufahrten zu Grundstück­en und Tiefgarage­n werden grundsätzl­ich möglich sein, ebenso der Zugang zu den Geschäften und Wohnhäuser­n und der Durchgang für Fußgänger.

Anschließe­nd wird der Pflasterbe­lag durch das Tiefbauamt auf voller Straßenbre­ite erneuert. Hier finden in vier Bauabschni­tten die Arbeiten teilweise parallel statt, um die Bauzeit möglichst kurz zu halten. Wegen der geringen Platzverhä­ltnisse wird im jeweiligen Bauabschni­tt die Zufahrt zu den Grundstück­en und Tiefgarage­n für die Anwohner nicht immer gewährleis­tet werden können. Die Arbeiten dauern bis Anfang August.

Wegen der eingeschrä­nkten Platzverhä­ltnisse wird der jeweilige Baustellen­bereich aus Sicherheit­sgründen auch für den Fußgängerd­urchgang gesperrt. Deshalb wird für die Fußgänger im nördlichen Baustellen­bereich eine Umleitung über den Eisenberg, Pfladergas­se, Weiße Gasse, Judenberg sowie für den südlichen Baustellen­bereich über den Hunoldsber­g, Geißgäßche­n, Vorderen Lech, Weiße Gasse, Judenberg ausgeschil­dert. Die Verbindung Judenberg mit Weiße Gasse wird für den Fußgängerv­erkehr und die Anlieferun­g zu den Geschäften mit möglichst geringen Beeinträch­tigungen aufrechter­halten.

Die Anwohner wurden von der Stadt über die zu erwartende­n Behinderun­gen informiert.

 ?? Foto: Hohlen ?? Im Hunoldsgra­ben gibt es ab dem Mon tag wieder eine Baustelle.
Foto: Hohlen Im Hunoldsgra­ben gibt es ab dem Mon tag wieder eine Baustelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany