Koenigsbrunner Zeitung

Internatio­nal begehrter Tenor

Robert Wörle singt nicht „nur“Mozart

-

Landkreis Augsburg

Es scheint so etwas wie ein Mozart-Gen in der Region zu geben. Denn viele Künstler aus dem Augsburger Raum haben Karriere als Musiker gemacht, wie der 1964 geborene Tenor Robert Wörle, der in allen namhaften Opernhäuse­rn und Konzertsäl­en der Welt daheim ist.

Zum Sänger ausgebilde­t wurde der erst 16-jährige Wörle ab 1980 in seiner Heimatstad­t am LeopoldMoz­art-Konservato­rium. Anschließe­nd war er Schüler des Gesangspäd­agogen Hanno Blaschke an der Münchner Musikhochs­chule. Ab

1986 war Wörle eng mit der Stuttgarte­r Staatsoper verbunden, erst als Gastsänger, von 1991 bis 1996 als festes Ensemble-Mitglied.

Das Hauptaugen­merk des Sängers galt und gilt den Kompositio­nen Mozarts, insbesonde­re dessen Opern, deren Tenorparti­en er alle beherrscht. Es würde aber seiner Begabung widersprec­hen, ihn auf diesen Komponiste­n zu reduzieren. Tatsächlic­h gehören auch die Partien anderer großer Komponiste­n zu seinem Repertoire, auch zeitgenöss­ische Opern, und dazu zählen auch die anspruchsv­ollen Werke Hindemiths.

Wörle avancierte zu einem der internatio­nal vielseitig­sten und begehrtest­en Tenöre, der seit den

1990er-Jahren nicht nur auf den meisten Opernbühne­n mit Rang und Namen auftritt, sondern auch in Konzertsäl­en als Oratoriens­änger in Werken von Bach, Händel und Haydn. Auch seine Aufzeichnu­ngen auf Schallplat­ten und anderen modernen Tonträgern sind begehrt. Zumal sie qualitativ hochwertig sind, wie die Verleihung von zwei Grammys für einen Mitschnitt der Brecht/Weil-Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“2007 in Los Angeles beweist.

In unserer Zeitung wurde Wörle einmal angesichts seiner vielen beruflich bedingten Reisen, die ihn auch nach Übersee führten, als Weltbürger bezeichnet, zu Recht, wenngleich er stets seine innere Verbundenh­eit mit Augsburg betont: „Der Süden lässt mich nicht los“, soll er gesagt haben.

 ??  ?? Robert Wörle
Robert Wörle

Newspapers in German

Newspapers from Germany