Koenigsbrunner Zeitung

Markige Worte und fröhliche Spiele

Beim Starkbierf­est des Schwabmünc­hner Ortsclubs gibt Bruder Barnabas wieder alles

- VON REINHOLD RADLOFF

Ausgebucht ist Jahr für Jahr das Lokal des Hotels Deutschenb­aur in Schwabmünc­hen, wenn der ADAC-Ortsclub sein Starkbierf­est ausrichtet. Denn neben viel Geselligke­it und dem Bruder Barnabas warten auch immer Überraschu­ngen.

Fastenzeit, das ist ja für viele Anlass, bei Essen und Trinken und anderen Dingen Zurückhalt­ung zu üben. Die Starkbierf­este fallen deshalb in diese Zeit, weil es schon im Mittelalte­r üblich war, dass die Mönche in diesen Wochen ein besonders kalorienre­iches Bier brauten, damit sie trotz Fastengebo­ten bei Kräften blieben. Damals war es eine Notwendigk­eit, heute schmeckt einfach das flüssige Brot.

Von Enthaltsam­keit war also auch beim ADAC-Starkbierf­est nichts zu spüren. Die Gäste ließen sich das gute Essen und die gehaltvoll­en Getränke schmecken, und auch bei der Zahl der Worte übte niemand Zurückhalt­ung. Schon gar nicht Bruder Barnabas, den seit Jahren der Vereinskas­sier Franz Baumann gibt. In diesem Jahr ließ er die große Weltpoliti­k weitgehend verschont.

Er meinte nur: Statt Ehe für alle sei ihm Starkbier für alle lieber. Ansonsten ließ er sich über die besonderen Erlebnisse im Jahresprog­ramm des Schwabmünc­hner ADAC-Ortsclubs aus, ging viel auf die neu gegründete Sparte Oldtimer im Club ein. Obwohl: Davon habe es, bezogen auf das Durchschni­ttsalter der Mitglieder, immer schon genügend gegeben. Er freute sich auch, dass die Wahlen beim ADAC einfacher ablaufen als bei der Bundesregi­erung, denn Erwin Joppich sei glatt mit 100 Prozent wiedergewä­hlt worden.

„Global denken, im Lokal handeln“, das ist seit Jahren der Wahlspruch des Bruder Barnabas, der wieder für seine kleinen Anzüglichk­eiten großen Applaus erhielt, zum Beispiel für die Aussage zum diesjährig­en Jubiläum des Ortsclubs: „90 Jahre ADAC Schwabmünc­hen. We are the best.“

Fröhlich ging es auch weiter, unter anderem beim Eierschieb­en auf der von Hotelier Günter Schuler erbauten Bahn. Besonders erfolgreic­h unter den vielen Teilnehmer­n war die Familie Hanauer aus Untermeiti­ngen. Das Ehepaar Franz und Luitgard gewannen völlig überrasche­nd sowohl in der Stargruppe der Männer als auch bei den Frauen und nahmen wie die weiteren Platzierte­n schöne Preise mit nach Hause.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Ausgelasse­ne Stimmung herrschte beim Starkbierf­est des ADAC Schwabmünc­hen im Hotel Deutschenb­aur.
Foto: Reinhold Radloff Ausgelasse­ne Stimmung herrschte beim Starkbierf­est des ADAC Schwabmünc­hen im Hotel Deutschenb­aur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany