Koenigsbrunner Zeitung

Sänger haben große Auftritte hinter sich

Der Chor Liederhain in Langenneuf­nach machte gute Erfahrung mit Projektsän­gern

-

Langenneuf­nach

Alle Mitglieder des Vorstands des Gesangsver­eins Liederhain aus Langenneuf­nach sind bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in ihren Ämtern bestätigt worden. Renate Meier bleibt erste Vorsitzend­e, genauso wie ihre Stellvertr­eterin Waltraud Miller. Als Kassier fungiert auch weiterhin Willi Knoll und die Aufgabe der Schriftfüh­rerin bleibt in den Händen von Hedwig Meier. Die Posten der Beisitzer werden auch in Zukunft von Otto Löffler, Monika Bögner, Anton Obermeier sowie Erna Settele ausgeführt.

Während ihres Rückblicks auf das vergangene Jahr gingen Renate sowie Chorleiter Gerhard Meier auf die Auftritte ein. „Die gemeinsam gesungene und gespielte Messe am Pfingstmon­tag mit dem Kirchencho­r, der Blaskapell­e und einigen Projektsän­gern unter der Leitung des Ehepaars Dworschak war ein voller Erfolg“, erinnerte sich Renate Meier und Gerhard Meier hob hervor, dass durch weitere Projektsän­ger 40 Männer und Frauen für diese Aufführung der lateinisch­en Messe „Missa Brevis“zur Verfügung standen.

Diese Messe gestaltete­n die Vereinsmit­glieder auch als Gedenkmess­e für die Verstorben­en des Liederhain­s anlässlich des 90jährigen Gründungsj­ubiläums. Ein weiterer Höhepunkt, so Renate Meier, war das Herbstsing­en des Chors, zu dem so viele Gäste kamen, dass der Chor sogar mit Platzprobl­emen in der Turnhalle zu kämpfen hatte. Vier Gastchöre hatte der Liederhain zu dieser Veranstalt­ung geladen. Neben dem Adventssin­gen in der Kirche St. Martin, bei dem neben dem Gesang die „Heilige Nacht“von Ludwig Thoma vorgetrage­n wurde, nahm der Liederhain auch Einladunge­n von anderen Chören im vergangene­n Jahr an.

Sie sangen daher beim ChöreFesti­val auf Schloss Elmischwan­g und beim Konzert des „LiederMeie­r kranz“Lechfeld in Untermeiti­ngen. Insgesamt 33 Mal haben die Sänger und Sängerinne­n geprobt, um sich auf die Auftritte vorzuberei­ten. Chorleiter Meier dankte allen Mitglieder­n für ihren Einsatz und appelliert­e, auch weiterhin zahlreich die Proben zu besuchen. Gleichzeit­ig bat er auch, neue Sänger und Sängerinne­n durch persönlich­e Werbung für den Verein zu gewinnen.

In diesem Jahr plant der Liederhain, wieder das traditione­lle Herbstsing­en am 27. Oktober in der Schulturnh­alle sowie einen Vereinsaus­flug nach Südtirol durchzufüh­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany