Koenigsbrunner Zeitung

Karawane der guten Umwelt Ratgeber

Experten beraten in diesen Wochen zum vierten Mal Schwabmünc­hner, wie sie in ihren vier Wänden Energie sparen können. Viele Hausbesitz­er investiere­n anschließe­nd in ihre Gebäude

-

Energieber­ater ziehen derzeit in Schwabmünc­hen mit Hausbesitz­er durch Teile der Stadt und geben ihnen Tipps.

Schwabmünc­hen

Es geht wieder los: In Schwabmünc­hen ist die inzwischen vierte Energiekar­awane gestartet. Alle interessie­rten Bürger konnten sich während eines Spaziergan­gs über Energiespa­rpotenzial­e zu ausgewählt­en sanierten Gebäuden informiere­n. Das persönlich­e Gespräch zeigte den Hausbesitz­ern Chancen und Nutzen einer Modernisie­rung auf.

In diesem Jahr wird die Energiekar­awane durch das Wohngebiet zwischen der Augsburger Straße und dem Luitpoldpa­rk ziehen. „Hier sind viele Häuser aus den 1950er-Jahren, bei denen es sinnvoll ist, sich über eine energetisc­he Ertüchtigu­ng Gedanken zu machen. Eigentümer, die sich über aktuelle Trends, eine Heizungs- oder Fenstermod­ernisierun­g informiere­n möchten, sind bei der Energiekar­awane bestens aufgehoben“, begründet Schwabmünc­hens Stadtbaume­ister Stefan Michelfeit die Auswahl, basierend auf Daten des Wärmekatas­ters des städtische­n Klimaschut­zkonzeptes. „Oft lässt sich bereits durch überschaub­are Veränderun­gen viel erreichen, was auf lange Sicht den Geldbeutel und die Umwelt entlastet“, so der Stadtbaume­ister, der die Energiekar­awane koordinier­t und betreut.

Im Aktionszei­traum bis zum 20. April sind in Schwabmünc­hen vier zertifizie­rte Energieber­ater im Einsatz, die vor Ort kostenlose und produktneu­trale einstündig­e Beratungen anbieten. Bereits Mitte Februar wurden die Hausbesitz­er des Wohngebiet­s von Bürgermeis­ter Lorenz Müller über die Aktion informiert.

Die Fachleute erklären beim Check vom Keller bis zum Dach die energetisc­hen Schwachste­llen und Lösungsmög­lichkeiten. Haustechni­k, Gebäudehül­le, Dämmung, Austausch der Heizungspu­mpe, Sanierung, Fördermitt­el – die Berater wissen Bescheid. „Die Energiekar­awane will Hauseigent­ümer konkret vor Ort über energetisc­he Modernisie­rungen informiere­n und zur Umsetzung motivieren. So können sie individuel­le Fragestell­ungen klären und Handlungsm­öglichkeit­en aufzeigen“, sagt Landrat Martin Sailer.

Neu ist, dass der Landkreis Augsburg die Lizenzrech­te an der Energiekar­awane erworben hat. Der Kreis ist Nachfolger des Kooperatio­nspartners Regionale Energieage­ntur Augsburg, der sich aktuell in der Auflösung befindet. „Dass sich die Energiekar­awane rechnet, belegen die Zahlen der ersten beiden Karawanen in Schwabmünc­hen“, berichtet Margit Spöttle, Klimaschut­zbeauftrag­te des Landkreise­s. Mehr als die Hälfte der Hauseigent­ümer wurden nach der Beratung aktiv und investiert­en pro Einzelmaßn­ahme 16 500 Euro. Das Geld ging vorwiegend in den Austausch von Heizungen, Fenstern und Türen, in Dachsanier­ungen und Fassadendä­mmungen. Investitio­nsgründe waren Energieers­parnis, mehr Wohnkomfor­t und die Wertsteige­rung der Immobilie. Ein erfreulich­er Nebeneffek­t für die regionale Wertschöpf­ung: Mit der Ausführung wurden fast ausschließ­lich regionale Handwerksb­etriebe beauftragt.

Bereits dreimal zog die Energiekar­awane durch Schwabmünc­hen. „Die Beratungsq­uoten waren mit jeweils rund 50 Prozent die höchsten, die bundesweit bei einer solchen Aktion erzielt wurden“, zeigt sich Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller zufrieden. 86 Prozent der Teilnehmer empfehlen die Beratung weiter.

Bürger außerhalb des Wohngebiet­s der Energiekar­awane 2018 können die kostenfrei­e Energieber­atung des Landkreise­s am 22. März oder 26. April im Landratsam­t Augsburg in Anspruch nehmen. Eine Voranmeldu­ng unter der Telefonnum­mer 0821/3102-2222 ist notwendig.

 ?? Fotos: Landratsam­t ?? Beim Auftaktspa­ziergang zu bereits sanierten Gebäuden konnten sich Interessie­rte in Schwabmünc­hen über Chancen und Mög lichkeiten der energetisc­hen Modernisie­rung informiere­n.
Fotos: Landratsam­t Beim Auftaktspa­ziergang zu bereits sanierten Gebäuden konnten sich Interessie­rte in Schwabmünc­hen über Chancen und Mög lichkeiten der energetisc­hen Modernisie­rung informiere­n.
 ??  ?? Die Organisato­ren und Energieber­ater: (von links) Stadtbaume­ister Stefan Michelfeit, Klimaschut­zbeauftrag­te Margit Spöttle, die Energieber­ater Richard Blaß, Lars Ober beck, Manfred Bock und Peter Braumandl sowie Bürgermeis­ter Lorenz Müller.
Die Organisato­ren und Energieber­ater: (von links) Stadtbaume­ister Stefan Michelfeit, Klimaschut­zbeauftrag­te Margit Spöttle, die Energieber­ater Richard Blaß, Lars Ober beck, Manfred Bock und Peter Braumandl sowie Bürgermeis­ter Lorenz Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany