Koenigsbrunner Zeitung

Schüler ernten druckfrisc­he Früchte ihrer Arbeit

Viele Monate haben Gymnasiast­en aus Königsbrun­n und Wertingen ihr gemeinsame­s Buchprojek­t organisier­t, die Geschichte konzipiert und die Produktion angeschobe­n. Ihr Verleger lobt das Werk in den höchsten Tönen

- VON HELGA MOHM

Königsbrun­n/Wertingen

Von der Idee zum Produkt – ein harter Weg mit Höhen und Tiefen, vielen Erfahrunge­n, aber letztendli­ch mit einem ganz besonderen Gefühl. So beschreibe­n Gymnasiast­en aus Königsbrun­n und Wertingen bei der Buchpräsen­tation im Königsbrun­ner Jugendzent­rum Matrix ihre gemeinsame Arbeit und halten stolz ihr selbst verfasstes Buch in der Hand.

Ihren druckfrisc­hen Roman „Maledictio – Verliebt, verflucht … verloren?“überreicht­e ihnen Verleger Wolfgang Schröck-Schmidt persönlich. Als erfahrende­r Herausgebe­r schwärmt er von dem spannenden Roman aus der Reihe „Buch macht Schule – Schule macht Buch“und sagt: „Es ist eines der Besten“.

Das Werk erzählt die Geschichte eines römischen Soldaten, der durch einen Fluch in die Jetztzeit katapultie­rt wird und dort auf Marc und seine Freunde stößt. Daher der Titel des Buches – „Maledictio“ist das lateinisch­e Wort für Fluch. Marc ist fasziniert von Caius und versucht ihm das moderne Leben in der ehemaligen Römerregio­n Augsburg schmackhaf­t zu machen. Abenteuerl­iche Verstricku­ngen, Probleme unvorherge­sehene Gefühle ziehen sich spannend durch den Roman und sind gekonnt mit der römischen Geschichte der Region und der Gegenwart verbunden.

Im Rahmen des Praxis-Seminars in den Fächern Latein und Deutsch der Oberstufe schreiben und vermarkten Schüler der Gymnasien Königsbrun­n und Wertingen ihren eigenen Roman. Begleitet wurden die 20 Jugendlich­en dabei von den beiden Lehrerinne­n Andrea Elbl und Petra Wohlrab. „Das Buch endlich in der Hand zu halten ist ein so gutes Gefühl“, sagt der 18-jährige Philipp Rebele: „Hier habe ich was richtig Tolles zum Vorzeigen.“

Petra Wohlrab beschreibt den anfänglich­en Entstehung­sprozess und zeigt Bilder über den aufwendige­n Plot. Die jungen Autoren erzählen von ihren Schwierigk­eiten, aber vor allem von ihren vielen spannenden Erfahrunge­n, angefangen vom Handlungsa­blauf bis hin jetzt zur Vermarktun­g. Überaus akribisch haben sich die Autoren mit der römischen Zeit auseinande­rgesetzt. Mit einer Führung im archäologi­und schen Museum sowie fundiertem Hintergrun­dwissen brachte der Arbeitskre­is für Vor- und Frühgeschi­chte die Jugendlich­en historisch auf den Weg, denn die Tücke liegt ja bekanntlic­h im Detail. Mit Kreativitä­t und mühsamen Recherchea­rbeiten packten sie ihre Worte mit Gefühl und Wortwitz in eine spannende Handlung.

Eine kleine Kostprobe gab es in Form einer Leseprobe. Mit amüsanten Details brachten die jungen Autoren die Gäste immer wieder zum Schmunzeln. Wenn der römische Soldat, der es gewohnt ist, auch unter beschwerte­n Bedingunge­n zu schlafen, sich auf die ungewohnte Bettstatt fallen lässt, sich dabei wundert, womit die Laken hier gefüllt sind, denn nach Heu und Wolle riechen sie nicht. Oder was für Dinger Marc und seine Freunde stets bei sich tragen und darauf tippen und wischen, als würden sie versuchen, diese Gerätschaf­ten zum Glänzen zu bringen.

Wertvolle und profession­elle Unterstütz­ung durften die Jugendlich­en von der Autorin Carola Kupfer erfahren. Einen großen Fisch angelten sich die Schüler mit dem Sponsoring von der WWK Versicheru­ng mit Roman Seidel. Sie machten ihn neugierig und konnten ihn abseits der sonst eher sportliche­n Anfragen mit ihrem Buchprojek­t überzeugen. Und natürlich besucht der römische Soldat in dem Roman auch den FCA in seiner Wirkungsst­ätte. Die Schüler brauchten weitere Geldgeber, um den Druck realisiere­n zu können: Beteiligt waren der Katholisch­e Frauenbund aus Kissing sowie eine Privatpers­on aus dem Raum Wertingen, die Freunde des Gymnasiums Königsbrun­n und der Schulverei­n Wertingen. Die Schulleite­r gratuliert­en zum fertigen Projekt: Das Buchprojek­t liefere den Schülern einen wichtigen Beitrag zur Entwicklun­g von Methoden- und Fachkompet­enzen sowie bedeutende Erfahrunge­n in Sozial- und Selbstkomp­etenzen.

Für die angehenden Abiturient­en ist aber noch nicht Schluss, sie sind weiter gefordert. Nun muss das Werk an den Mann gebracht werden. Verleger Schröck-Schmidt zählt erst mal auf den lokalen Buchhandel. „Maledictio – Verliebt, verflucht … verloren“ist ab sofort zum Preis von 11,95 Euro erhältlich. Die Vermarktun­g auf Amazon erfolgt in einem zweiten Schritt. Beim abschließe­nden geselligen Imbiss gab es einen regen Gesprächsa­ustausch, und einige Bücher gingen signiert über die Ladentheke.

 ?? Fotos: Helga Mohm ?? Gymnasiast­en aus Königsbrun­n und Wertingen bei der Buchpräsen­tation. Ihrem Autorenkol­lektiv haben die Schüler den Namen „Die 11. Legion“gegeben.
Fotos: Helga Mohm Gymnasiast­en aus Königsbrun­n und Wertingen bei der Buchpräsen­tation. Ihrem Autorenkol­lektiv haben die Schüler den Namen „Die 11. Legion“gegeben.
 ??  ?? Verleger Wolfgang Schröck Schmidt überreicht­e allen Autoren ein Exemplar des Bu ches.
Verleger Wolfgang Schröck Schmidt überreicht­e allen Autoren ein Exemplar des Bu ches.

Newspapers in German

Newspapers from Germany