Koenigsbrunner Zeitung

So lassen sich falsche E Mails entlarven

Spam-Mails sind ärgerlich und können gefährlich sein. Verbrauche­rberater klären auf

-

Schmölz. Handelt es sich um Phishing, finden sich häufig Warnungen.

Was können Verbrauche­r tun, wenn sie glauben, eine solche PhishingMa­il bekommen zu haben?

Empfänger sollten verdächtig­e E-Mails sofort löschen. Auf keinen Fall sollten Verbrauche­r sie, auch wenn sie in der Nachricht dazu aufgeforde­rt werden, weiterleit­en, sagt Schmölz. Damit würden die Nachrichte­n und mit ihnen eventuell schädliche Programme nur weiterverb­reitet. Auch Antworten, etwa mit der Bitte, vom Verteiler genommen zu werden, bringe nichts. Das würde nur bestätigen, dass die E-Mail-Adresse wirklich existiert und der Verbrauche­r sich gegebenenf­alls verunsiche­rn lässt, was zu mehr Spam-Mails führen könne, warnt Jontofsohn. In immer mehr Phishing-Mails werden die Empfänger aufgeforde­rt, eine Datei aus dem Anhang herunterzu­laden oder einem Download-Link zu folgen. Das sollten Nutzer bei verdächtig­en E-Mails niemals tun. Diese Dateien können ein schädliche­s Programm, etwa einen Virus oder ein trojanisch­es Pferd, beinhalten und den Computer nachhaltig schädigen, sagt Verbrauche­rberaterin Jontofsohn.

Welche Möglichkei­ten gibt es, sich vor betrügeris­chen E-Mails zu schützen?

Verbrauche­r sollten ein zuverlässi­ges Virenschut­zprogramm nutzen, das immer auf dem aktuellen Stand sein sollte. Dafür gibt es gewöhnlich eine automatisc­he Update-Funktion. Verbrauche­rberaterin Jontofsohn rät außerdem, Acht zu geben, wem man seine E-Mail-Adresse weitergibt. Nutzer sollten bei der Frage, ob die Adresse zu Werbe- oder Marketingz­wecken verwendet werden darf, nie zustimmen. Sie könne sonst, zum Teil sogar legal, über einen Tauschmark­t oder Adresshand­el weitergege­ben werden, warnt die Verbrauche­rberaterin.

O

Den Phishing Radar finden Sie unter verbrauche­rzentrale bayern.de/ wissen/digitale welt/phishingra­dar

 ??  ?? Es landen nicht nur erfreulich­e Nachrichte­n im Posteingan­g. Kriminelle verschicke­n E Mails, mit denen sie den Empfängern zum Beispiel persönlich­e Daten entlocken wollen.
Es landen nicht nur erfreulich­e Nachrichte­n im Posteingan­g. Kriminelle verschicke­n E Mails, mit denen sie den Empfängern zum Beispiel persönlich­e Daten entlocken wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany