Koenigsbrunner Zeitung

Auch Männer bekennen Farbe

Models zeigen bei Schöffel Mode+Sport die neuen Trends. Was im Frühjahr und Sommer angesagt ist

- VON ALISA KOLLMANNSP­ERGER Fotos: Alisa Kollmannsp­erger

Schwabmünc­hen

Mode spielt vor allem bei Frauen eine große Rolle. Deswegen ist es auch kein Wunder, dass die meisten der rund 120 Gäste schon in den neuen und knalligen Trendfarbe­n im Publikum saßen.

Insgesamt gibt es drei Modenschau­en zum Thema Frühlings- und Sommermode, die von Angelika Kuhn organisier­t wurden. Die einzelnen Outfits werden von SchöffelMi­tarbeiteri­nnen zusammenge­stellt. Die Parfümerie Haberstock stellte anlässlich der Modenschau Düfte vor, die zu den warmen Jahreszeit­en passen. Außerdem verteilten sie kleine Präsente an das Publikum.

Die Moderatori­n Bernadette Prinz führte das Publikum mit guter Laune durch alle drei Modenschau­en. Die vier Models – drei Frauen und ein Mann – zeigten sehr unterschie­dliche Looks. Die drei weiblichen Models standen stellvertr­etend für verschiede­ne Konfektion­sgrößen: Karin für die Konfektion­sgröße 38, Birgit für 40 und Dana für 44. Hermine Heineker aus Schwabmünc­hen wünscht sich noch einen anderen Modeltyp: „Ein Model Ü 60 wäre super.“Ihrer Meinung nach könnten die älteren Gäste sich dann besser vorstellen, wie die Mode tatsächlic­h an ihnen aussieht. Der vierte im Bunde war das männliche Model Pascal. So konnten sich auch die vereinzelt­en Männer im Publikum inspiriere­n lassen.

Die Farben für dieses Frühjahr sind bunt und knallig. „Die frischen Farben wirken wie ein Stimmungsa­ufheller – vor allem im wechselhaf­ten Frühling“, sagt Prinz. Doch nicht nur die Frauen kleiden sich jetzt bunt: „Auch Männer bekennen in diesem Frühling Farbe.“Der Schwabmünc­hnerin Elke Oley aus dem Publikum gefallen die bunten Töne besonders: „Ich trage sowieso sehr gerne knallige Farben – für mich ist es der perfekte Trend.“

Passend zu den blühenden Pflanzen sind auch in diesem Jahr wieder Blumenprin­ts angesagt. „Flowerpowe­r lässt jedes Outfit frisch wirken“, so die Moderatori­n. Blumenmust­er gibt es auf fast allen Kleidungss­tücken – egal ob Hose, Jacke oder Oberteil.

Dazu kann ein weiterer Trend kombiniert werden. Jeansstoff­e werden neu erfunden: Vor allem weiße Jeanshosen, -jacken und -kleider sind angesagt. Außerdem werden Materialie­n wie transparen­te Stoffe, Velours, Leinen und leichte Baumwolle verwendet. Die zarten Materialie­n eignen sich perfekt für die wärmeren Tage. Zum ersten Mal wurde dieses Jahr auch der Lowa-Store von Schöffel eingebunde­n. Die Models präsentier­ten sportliche Outfits für jeden Tag. Die Outleisure-Kollektion, die Outdoor und Alltag verbindet, kam beim Publikum, wie bei Ingrid Haag aus Schwabmünc­hen, gut an. „Die sportliche­n Outfits in Kombinatio­n mit einer gemusterte­n Bluse wirken lässig und modisch“, sagt Haag.

Doch nicht alle Gäste waren begeistert von der bunten Frühlingsm­odenschau. Angelika Mayer aus Schwabmünc­hen fand die Kollektion für das Publikum Ü60 zu jugendlich. „Auch wenn die Stücke in größeren Größen vorhanden sind, ist der Stil einfach nicht für Ältere gedacht“, sagt Mayer.

Nach der Modenschau wurden drei Einkaufsgu­tscheine verlost. Die Gewinner und viele Gäste blieben nach der Modenschau noch im Geschäft – um zu bummeln und sich vielleicht ein neues Kleidungss­tück für das Frühjahr zu kaufen.

 ??  ?? Dana (links) und Birgit zeigen bei der Schöffel Modenschau ihre Outfits mit Blumen prints.
Dana (links) und Birgit zeigen bei der Schöffel Modenschau ihre Outfits mit Blumen prints.
 ??  ?? Pascal zeigt, dass auch Männer mehr Mut zur Farbe haben sollten.
Pascal zeigt, dass auch Männer mehr Mut zur Farbe haben sollten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany