Koenigsbrunner Zeitung

Freude über eine gelungene erste Amtszeit

Die Naturfreun­de Klosterlec­hfeld haben im vergangene­n Jahr viel Arbeit ins Clubhaus und Aktivitäte­n investiert

-

Klosterlec­hfeld

Das Leben als Vereinsvor­sitzender ist nicht immer leicht. Das hat Dieter Konietzka nach seiner ersten Amtszeit an der Spitze der Naturfreun­de Klosterlec­hfeld erkannt. „Es gibt Dinge, die Spaß gemacht haben, aber auch Dinge, die weniger Spaß machten“, gab er jüngst bei Jahreshaup­tversammlu­ng zu.

Doch die schönen Dingen waren in der Mehrheit, denn im Verein tut sich viel. So ist es gelungen, im vergangene­n Jahr die „Oskar-WeinertHüt­te“am Lechufer jedes Wochenende offen zu halten. „Auch wenn die Arbeit dabei von einigen wenigen geleistet wird“, schränkt Konietzka ein. Daher bittet er seine Mitglieder, den Verein hier mehr zu unterstütz­en. Schließlic­h „leben“die Naturfreun­de von diesem Haus. Nicht nur aus diesem Grund wurde im Vorjahr fleißig Geld und ehrenamtli­che Arbeit in das Anwesen gesteckt. Der Zaun wurde erneuert und die Zwischende­cke des Dachbodens isoliert.

Das der Verein im Trend liegt, zeigt der weitere Mitglieder­zuwachs. Waren es 2016 noch 222 Mitglieder, stieg die Zahl nun auf 234 an. Kein Wunder bei der Vielfalt, die der Verein zu bieten hat. Schon allein die Seniorensp­arte brachte es 2017 auf 19 Veranstalt­ungen, die aber nicht nur von den älteren Mitglieder­n besucht wurden. Ähnlich aktiv zeigten sich die Wasserspor­tler, die eine Vielzahl an Bootstoure­n unternahme­n und vor allem mit dem Saisonan- und auspaddeln am Lech für Aufsehen sorgten. Schwierig gestaltet sich hingegen die Nachwuchsa­rbeit. Hier soll in der Zukunft noch mehr geschehen. Den Auftakt mach die Ostereiers­uche für Jung und Alt am Ostermonta­g um 14.30 Uhr am OskarWeine­rt-Haus. Dies öffnet im Übrigen am 30. März, dem Karfreitag, zum ersten Mal in dieser Saison.

Aber nicht nur der Vorsitzend­e Dieter Konitzka war mit dem Erlebten seiner ersten Amtszeit zufrieden, auch die Mitglieder bestätigte­n bei der anstehende­n Neuwahl ihre Zufriedenh­eit. Alle Mitglieder des Vorstandes, die es zu bestätigen galt, wurden ebenso wie die Nachrücker einstimmig in ihre Positionen votiert. Diesmal gab es sogar ein neu geschaffen­es Amt. Peter Streitwein übernimmt die neue Funktion „Öffentlich­keitsarbei­t“. Für Konietzka „eine wichtige Funktion, die auch im Vorstand mitreden und mitstimmen soll.“

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft wurden Simone Graf (links), Dieter Konietzka (2. von links) und Dora Mayr geehrt. Anton Schweier (2. von rechts) wurde zum Ehren mitglied ernannt.
Foto: Christian Kruppe Für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft wurden Simone Graf (links), Dieter Konietzka (2. von links) und Dora Mayr geehrt. Anton Schweier (2. von rechts) wurde zum Ehren mitglied ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany