Koenigsbrunner Zeitung

Frauen beten für Frauen

Die Andacht stammt aus Surinam

-

Langerring­en

Surinam – aus diesem Land stammte dieses Jahr die Andacht für den Weltgebets­tag. Es gibt jedes Jahr ein neues Themenland. Die dort lebenden Frauen bereiten eine Andacht vor, die Einblicke in die Lebenssitu­ation der Bevölkerun­g gibt.

Surinam ist ein ehemaliges niederländ­isches Kolonialge­biet. Deshalb lebt dort ein buntes Völkergemi­sch aus Ureinwohne­rn, ehemaligen Sklaven unterschie­dlicher Herkunft und Buren aus den Niederland­en. Die Einwohner unterschie­dlicher Herkunft leben dort in friedliche­r Koexistenz.

Die Andacht thematisie­rte vor allem die Schöpfung, da Surinams Regenwälde­r von der Abholzung bedroht sind und die Sauberkeit der Süßwasserv­orräte durch den Abbau von Bauxit und Gold gefährdet ist. „Lasst uns nicht länger zögern, sondern alles tun, was wir können, um die Erde für diejenigen zu erhalten, die nach uns kommen“, so die surinamisc­hen Christinne­n.

Auch in Langerring­en kamen die Frauen zusammen, um gemeinsam zu beten und zu singen. Mit Texten, Gebeten und südamerika­nischen Rhythmen wurde bei kühlen Temperatur­en in der St. Galluskirc­he gefeiert.

Anschließe­nd gab es im Gemeindeze­ntrum Ingwer-Tee und Spezialitä­ten aus Surinam, wie Kokoskuche­n, Avocado-Orangen-Süßspeise und Erdnusssup­pe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany