Koenigsbrunner Zeitung

Eine gute Figur in Tracht

Aktuelle Trends: Was Frau und Mann heuer tragen

- lime

Während der Osterhase noch fleißig an seinen Eiern pinselt, laufen auf dem Kleinen Exerzierpl­atz die letzten Vorbereitu­ngen für das Augsburger Frühjahrse­reignis: den Osterplärr­er. O’zapft wird am Sonntag, 1. April. Für alle VolksfestF­ans ist der Besuch ein absolutes Muss, der Osterplärr­er ist schließlic­h das erste größere Volksfest im Jahresverl­auf. Besonders fesch besucht man den Plärrer natürlich im Dirndl oder in der Lederhosen. Dieses Jahr im Trend liegen Pastellund Nudefarben. Wer es lieber klassisch mag, entscheide­t sich für Rot, Beerentöne, Blau oder Grün. Mit diesen zeitlosen Farben kann man nichts falsch machen. Ebenso wenig mit der Länge. Hier gilt: Im Trend ist, was einem steht. Kleinen Frauen zum Beispiel ist von knöchellan­gen Dirndln eher abzuraten. Zu den gängigen Dirndl-Stoffen Baumwolle, Leinen und Seide gesellen sich in einigen Kollektion­en heuer auch ausgefalle­ne Textilien wie Brokat oder sogar indische Sari-Stoffe. Auch bei den Schürzen wurde von den Designern viel Neues ausprobier­t. Besonders pfiffig: abgerundet­e Ecken. Weniger ist mehr, heißt es bei den Blusen. Waren vor einigen Jahren noch weit ausgeschni­ttene und schulterfr­eie Blusen angesagt, so sind derzeit eher hochgeschl­ossene, dezente Blusen angesagt.

Qualität ist das Wichtigste

Nicht ganz so von Modetrends abhängig ist die Lederhose. Nur eines ist wichtig: die Qualität. Besser ein paar Euro mehr im Fachgeschä­ft investiert, als auf ein Billigange­bot reingefall­en. Die Freude an so einem vermeintli­chen Schnäppche­n währt nämlich meist nur kurz, wohingegen man mit einer qualitativ hochwertig­en Lederhose einen Kauf fürs Leben machen kann.

Die Lederhose wird klassisch mit Hemd getragen – kann aber auch mal mit folklorist­ischen T-Shirts kombiniert werden. Ein modisches Muss für Männer sind heuer Westen – diese werden farblich auf das Hemd abgestimmt. Ob aus Samt, Brokat, Wollgemisc­h oder Baumwolle, entscheide­t die persönlich­e Vorliebe.

Und wem es an Ostern noch etwas zu frisch um die Nase weht, der kombiniert sein Outfit mit einem wärmenden Strickjank­er. Die gibt es sowohl für Frauen als auch für Männer in vielen Farben und Formen. Damit ist man nicht nur für den Plärrerbes­uch gut ausgestatt­et, sondern macht auch bei der Eiersuche eine gute Figur.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany