Koenigsbrunner Zeitung

Es reicht nicht

- VON STEFAN DOSCH sd@augsburger allgemeine.de

Die Klassik hat’s nicht leicht in Augsburg. Alle einschlägi­gen Konzertver­anstalter können ein Lied davon singen. Das hiesige potenziell­e Publikum ist schmal und keineswegs dauerhungr­ig wie in München. Wenn in Augsburg im Frühjahr ein Festival unter dem Stichwort Mozart zum Konzert bittet – zumal wenn die Künstler des städtische­n Mozartfest­s Rang und Namen haben –, dann tut sich drei Monate später ein zweites Festival im Namen Mozarts – zumal wenn die Eintrittsp­reise hier deutlich höher liegen – nun einmal schwer.

Dazu mag durchaus kommen, was Mozart@Augsburg-Chef Sebastian Knauer beklagt: dass es infolge der Festivalko­nkurrenz zu Lagerbildu­ngen kommt, mit mehr Negativfol­gen für das jüngere Festival „von außen“. Wobei Mozart@Augsburg sich gerade in seinen Anfangsjah­ren auch selbst einigen Kredit verscherzt hat durch allzu selbstgefä­lliges Auftreten, nach dem Motto „Wir können es besser“.

Für den nüchtern hedonistis­chen Klassikfre­und war das Entwederod­er freilich nie ein Thema, er wollte immer beides, das eine wie das andere Festival. Bedauerlic­h, dass die fraglos hochkaräti­gen Konzerte von Mozart@Augsburg nun nur noch als Einsprengs­el über den Jahreskale­nder verteilt sind. Dass Sebastian Knauer daran Vergnügen finden wird, auf lange Sicht nur noch mal hie, mal da ein Konzert in Augsburg auszuricht­en, ist nicht zu erwarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany