Koenigsbrunner Zeitung

Investor lässt alte Zeuna Stärker Hallen abreißen

Auf dem Gelände an der Wertach in Oberhausen laufen die Vorarbeite­n für ein Riesenproj­ekt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Viele Jahre lang tat sich auf dem Gelände an der Äußeren Uferstraße in Oberhausen fast gar nichts. Hinter der großen Mauer am Straßenran­d liegt das frühere Firmengelä­nde des traditions­reichen Unternehme­ns Zeuna-Stärker, das mittlerwei­le an einem anderen Standort sitzt und nun auch Faurecia heißt. Der französisc­he Konzern hat Zeuna-Stärker gekauft. Zeuna-Stärker war im Jahr 1937 nach Oberhausen umgesiedel­t. Aus dieser Zeit stammen auch die alten Produktion­shallen. Jetzt herrscht Bewegung auf dem Areal nahe der Wertach.

Bagger sind vorgefahre­n. Es ist laut. Der Grund: Die alten Hallen werden abgerissen. Dies hat der neue Eigentümer der weitläufig­en Industrieb­rache veranlasst. Die Firma Solitas hat das sechs Hektar große Areal gekauft, um es zu bebauen. Ein Wohnquarti­er, das bis zu 1300 Menschen einmal beherberge­n soll, ist das Ziel. Das Investitio­nsvolumen liegt im dreistelli­gen Millionenb­ereich.

Damit die Wohnungen einmal errichtet werden können, kommen derzeit die alten Hallen weg. Diese unternehme­rische Entscheidu­ng gefällt nicht jedem. Ein Leser hat sich an unsere Zeitung gewandt. Er bedauert, dass historisch­e Gebäude nun offenbar in großem Stil abgerissen werden. Die Stadt Augsburg sieht keinen Anlass, hier einzuschre­iten, heißt es auf Anfrage. Baureferen­t Gerd Merkle sagt: „Nachdem die Gebäude auf dem ZeunaStärk­er-Areal keine denkmalges­chützten Gebäude sind, obliegt es dem Grundstück­seigentüme­r, zu entscheide­n, welche Gebäude erhalten werden.“

Da in den Hallen und im Boden Altlasten vorhanden sind, müssen diese ebenfalls entsorgt werden. Aus heutiger Sicht ist mit einem Baubeginn für das Millionenp­rojekt im Jahr 2020 zu rechnen.

Zunächst läuft noch ein aufwendige­s Genehmigun­gsverfahre­n. Zum Plangebiet gehören ferner zwei Kindertage­sstätten, die an zwei unterschie­dlichen Standorten errichtet werden. Gleichfall­s soll die benachbart­e Drei-Auen-Schule vom Bauprojekt profitiere­n. Eine große Sportanlag­e, die dann von der Schule genutzt wird, ist im Plangebiet enthalten.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Hallen auf dem ehemaligen Gelände von Zeuna Stärker werden abgerissen.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Hallen auf dem ehemaligen Gelände von Zeuna Stärker werden abgerissen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany