Koenigsbrunner Zeitung

Das Wichtigste: Brücken bauen

-

Zur Neuwahl im Integratio­nsbeirat: Durch die Äußerungen der ehemaligen Vorsitzend­en wurde ein Bild der Islamfeind­lichkeit des Integratio­nsbeirats verbreitet, was einen großen Unmut innerhalb aber auch außerhalb des Gremiums verursacht­e. Leider wurden die Folgen dieses Verhaltens nicht richtig aufgegriff­en. Die Öffentlich­keit – und leider auch ein Teil des Integratio­nsbeirats – nahm nur wahr, dass der Vorsitzend­e undemokrat­isch zensiert wurde, was der geduldigen und ruhigen Haltung des Vorstands ihm gegenüber widerspric­ht. Er schlüpfte damit in die Opferrolle, anstatt dass der Versuch, die Migranten zu spalten, im Vordergrun­d stand. Andere Meinungen und vor allem das Empfinden der muslimisch­en Bürger und Bürgerinne­n wurden ignoriert.

Die Zusammenar­beit des Integratio­nsbeirats mit anderen Migranteno­rganisatio­nen, religiösen Gemeinden und der Stadt kann nur gelingen, wenn er offen bleibt, sachlich und integrativ arbeitet. Das war und ist keine Debatte zwischen Personen, sondern es geht um die Ziele und die Handlungsw­eisen der Integratio­n, und die Rolle des Integratio­nsbeirats.

Wir können nur die Botschaft der „Woche der Brüderlich­keit“übernehmen : „Brücken bauen und diese zu halten ist unentbehrl­ich, vor allem wenn Angst und Misstrauen diese zerstören. Umso wichtiger sind alle Initiative­n des Brückenbau­ens und des Dialoges.“Ich bin zuversicht­lich, dass der neue Vorsitzend­e diese Brückenfun­ktion erfüllen und die Integratio­nsarbeit in unserer Stadt vorantreib­en wird. Frédéric Zucco,

onsbeirat Mitglied im Integrati

Newspapers in German

Newspapers from Germany