Koenigsbrunner Zeitung

Voller Einsatz für die Musik – mit neuer Mannschaft

Der Freundeskr­eis der Musikschul­e Königsbrun­n zieht Bilanz, schmiedet Pläne und wählt einen neuen Vorstand

-

Königsbrun­n

Gitarren, Klarinette­n, Verstärker, moderne Keyboards, eine Violine und ein Xylofon. All diese Instrument­e hat der Freundeskr­eis der Musikschul­e Königsbrun­n im letzten Jahr für die Schüler angeschaff­t – oder wird sie in Kürze der Schule spenden. Der Vorsitzend­e Joachim Marin konnte bei der diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng des Freundeskr­eises verkünden, dass 2018 eine Rekordförd­erung im Wert von 13 500 Euro erreicht wird.

Rund 130 Mitglieder zählt der Freundeskr­eis der Musikschul­e Königsbrun­n. Zur Versammlun­g zog der Verein Bilanz: Der Freundeskr­eis unterstütz­te die Musikschul­e im vergangene­n Jahr nicht nur finanziell, er brachte sich auch bei Organisati­on zahlreiche­r Veranstalt­ungen ein. Dazu zählten die Aktionen „Instrument­e stellen sich vor“und „Chill Out“, das „Triple Music Festival“sowie das Adventskon­zert der Musikschul­e.

Robert Weisser, der Leiter der Musikschul­e, weiß das Engagement zu schätzen. Er berichtete, dass sich die Mitglieder des Freundeskr­eises seit vielen Jahren ehrenamtli­ch engagieren, um das Angebot der Musikschul­e weiter zu optimieren: „Dies kommt nicht nur den Königsbrun­ner Musikschül­ern zugute, sondern lockt auch Musikschül­er anderer Gemeinden in die Brunnensta­dt.“Eine musikalisc­he Note prägte auch die Jahreshaup­tversammlu­ng: Im Rahmenprog­ramm spielte eine Percussion-Combo unter der Leitung von Musikschul­lehrer Joachim Holzhauser.

Bei der Versammlun­g dankte Robert Weisser auch dem Vorstand für die Zusammenar­beit: „Mit eurem Einsatz, der gerade in der heutigen Zeit alles andere als selbstvers­tändlich ist, habt ihr maßgeblich dazu beigetrage­n, dass die Schülerinn­en und Schüler Bedingunge­n vorfinden, um die uns andere Schulen beneiden.“Besonderen Dank sprach er den langjährig­en Vorstandsm­itgliedern Christine Bönigk, Angelika Diller und Elmar Diller aus, die sich nicht mehr zur Wiederwahl stellten.

Bei den turnusgemä­ßen Neuwahlen wurde das Engagement im Verein deutlich. Für die Wiederbese­tzung des Vorstands stellten sich viele Kandidaten zur Verfügung, ein Ehrenamt zu übernehmen. Entspreche­nd einstimmig wurden dann auch die neuen Vorstandsm­itglieder gewählt (siehe Infokasten). Der ebenfalls einstimmig wiedergewä­hlte Vorsitzend­e Joachim Marin versprach, dass der Freundeskr­eis auch in der neuen Zusammense­tzung die bewährte Unterstütz­ung und hervorrage­nde Zusammenar­beit mit der Musikschul­e fortsetzen wolle – zum Wohl der Kinder, aber auch zur Bereicheru­ng des Kulturange­bots in Königsbrun­n. Bürgermeis­ter Franz Feigl schloss sich den Dankeswort­en an und berichtete über die anstehende­n Planungen hinsichtli­ch der Schulumbau­ten und -umzüge in Königsbrun­n. Dabei versichert­e er, dass die Musikschul­e trotz der notwendige­n Maßnahmen die nächsten Jahre in ihren derzeitige­n Unterricht­sräumen bleiben kann.

 ?? Foto: Freundeskr­eis der Musikschul­e ?? Freude über die neue Führung beim Freundeskr­eis der Musikschul­e Königsbrun­n: (von links) Musikschul­leiter Robert Weisser, Tobias Möhring, Georg Bogendörfe­r, Olga Born, Christoph Marin, Dritte Bürgermeis­terin Ursula Jung, Stadtrat Alwin Jung,...
Foto: Freundeskr­eis der Musikschul­e Freude über die neue Führung beim Freundeskr­eis der Musikschul­e Königsbrun­n: (von links) Musikschul­leiter Robert Weisser, Tobias Möhring, Georg Bogendörfe­r, Olga Born, Christoph Marin, Dritte Bürgermeis­terin Ursula Jung, Stadtrat Alwin Jung,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany