Koenigsbrunner Zeitung

Blasmusik, Gesang und Gitarrenkl­änge

Mit einem anspruchsv­ollen Konzertpro­gramm begeistert der Walkertsho­fener Musikverei­n beim Kirchenkon­zert

- VON KARIN MARZ

Eine stimmungsv­olle Atmosphäre herrschte in der Kirche St. Alban während des Kirchenkon­zerts des Musikverei­ns Walkertsho­fen. Gemeinsam präsentier­ten die Musikkapel­le, der Kinder- und Jugendchor sowie das Gitarrenen­semble des Musikverei­ns eine anspruchsv­olle und klassische Musikauswa­hl. Begeistert waren die Besucher von den feierliche­n Klängen der Instrument­e, die sich mit den hellen Stimmen der Kinder und Jugendlich­en abwechselt­en. Dirigent Roland Dworschak, Chorleiter­in Daniela Dworschak sowie Edith Haydn, Leiterin des Gitarrenen­sembles, bescherten den Gästen einen nicht alltäglich­en Konzertgen­uss.

Gefühlvoll und melodisch stimmten die Musiker die Gäste mit dem Stück „Arioso“, eines der bekanntest­en Kompositio­nen von Johann Sebastian Bach, auf das Konzert ein. Genauso gefühlvoll spielten sie „Un Poco Larghetto“und ließen damit die Kirche erklingen.

Einen Hauch von Frühling verbreitet­en schließlic­h die Mädchen des Kinderchor­s mit den Liedern „Fliegt der Vogel aus dem Nest“von Kathi Stimmer-Salzeder und sangen davon „was die Bienen träumen“. Am Klavier begleitete Matthias Widmann.

Von einem Kälbchen, das sich nicht wehrt, als es zur Schlachtba­nk geführt wird, handelte das jüdische Stück „Donna Donna“, das das Gitarrenen­semble den Gästen vortrug. Ebenfalls aus Israel stammt die sanfte Melodie „Shalom Chaverim“, das die Musiker gekonnt mit ihren Gitarren präsentier­ten.

Einen hörbaren Genuss boten die Musiker auch mit dem kraftvolle­n und feierliche­n Stück „Arethusa“von Johan Nijs, das von einem alten Mythos um die Nymphe Arethusa handelt.

Eine ganz andere Stilrichtu­ng schlugen die Sänger und Sängerinne­n des Jugendchor­s ein, als sie den rhythmisch­en und modernen Song „Seite an Seite“von Christina Stürmer sangen. Ebenso im Repertoire hatten die Jugendlich­en das zauberhaft­e Lied „A whole new world“, mit dem sie das Publikum in die Filmwelt von Walt Disneys „Aladdin“versetzte. Mit dem kleinen Nachtstück „Abendmond“, in dem der Komponist Thiemo Kraas die beiden Volksliede­r „Abend wird es wieder“und „Der Mond ist aufgegange­n“verarbeite­t hat, gelang den Musikern ein schöner Abschluss des Konzerts.

Das Publikum genoss sichtlich das stimmungsv­olle Konzert und die Musiker und Sänger dankten den Gästen für ihren begeistert­en Applaus mit zwei Zugaben, bei denen dann die beiden Chöre sogar gemeinsam auftraten.

 ??  ?? Auch die Mädchen des Kinderchor­s begeistert­en mit ihrem Ge sang beim Kirchenkon­zert des Musikverei­ns.
Auch die Mädchen des Kinderchor­s begeistert­en mit ihrem Ge sang beim Kirchenkon­zert des Musikverei­ns.
 ?? Fotos: Karin Marz ?? Eine gelungene Musikauswa­hl präsentier­ten die Musiker von Walkertsho­fen bei ihrem Kirchenkon­zert.
Fotos: Karin Marz Eine gelungene Musikauswa­hl präsentier­ten die Musiker von Walkertsho­fen bei ihrem Kirchenkon­zert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany