Koenigsbrunner Zeitung

Von Schule bis Verkehr

Themen aus dem Gemeindera­t

-

Der Klosterlec­hfelder Gemeindera­t beschäftig­te sich mit einigen Themen:

● Sanierung der Imhofschul­e Vom Architektu­rbüro Naujoks wurde ein Sanierungs­konzept zur Aktualisie­rung des Brandschut­zes, Herstellun­g der Barrierefr­eiheit und Digitalisi­erung an der Imhofschul­e für rund 615000 Euro erstellt. Dieses Konzept wird im KIPS-Programm, das eine Förderung bis zu 90 Prozent ermöglicht, bei der Regierung von Schwaben eingereich­t.

● Verkehrsko­nzept Lechfeld Die Testphase der Fußgängera­mpel an der Schwabmünc­hner Straße beim Rathaus ergab zwischen 25 und 45 Überquerun­gen pro Tag und vier bis fünf pro Stunde in den Schwerpunk­tzeiten. Das ist für eine dauerhafte Einrichtun­g durch die Straßenver­kehrsbehör­de zu wenig. Aus deren Sicht wäre eine Insel in der Fahrbahnmi­tte die beste Lösung.

● Öffentlich­er Nahverkehr Weil die Buslinie 712 bis zur Neuausschr­eibung nur mit großen Bussen betrieben werden kann, ist eine Führung durch den Ort auf der Rufbuslini­e nicht ohne Baumaßnahm­en möglich. Der Gemeindera­t sprach sich deshalb für eine Ortsumfahr­ung ab dem Haltepunkt Bahnhof aus. Andreas Hornung (SPD) plädierte für die Erhaltung des Rufbusses als Angebot für die Senioren.

● Gastronomi­e Der Antrag der Pächter eines Cafés am Franziskan­erplatz, vom April bis Oktober zwei Parkplätze für die Außenbewir­tung nutzen zu dürfen, wurde abgelehnt. Stattdesse­n dürfen zwei Tische auf der angrenzend­en Grünfläche der Gemeinde aufgestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany