Koenigsbrunner Zeitung

Standort für neue Rettungswa­che gefunden

Ein Neubau an der Wertachkli­nik in Bobingen wäre möglich. Doch das muss erst durch ein Gutachten bestätigt werden. Darin geht es unter anderem um den Bedarf in Bayern

- VON ANJA FISCHER

Bobingen Noch ist es keineswegs ganz sicher, dass Bobingen tatsächlic­h eine neue Rettungswa­che bekommt. Aber falls der in den nächsten Wochen erwartete Rettungsdi­enstberich­t für Bayern (TrustGutac­hten) den Bedarf und den Standort in Bobingen bestätigt, stehen die Verantwort­lichen in den Startlöche­rn. Das wurde bei einem Ortstermin an der Wertachkli­nik Bobingen deutlich. Dort soll nämlich, falls alles klappt, die neue Rettungswa­che entstehen.

Schon mehrfach wurde über den Sanierungs­bedarf der derzeitige­n Rettungswa­che an der Krumbacher Straße gesprochen. Das Gebäude ist baulich renovierun­gsbedürfti­g und entspricht auch nicht mehr den aktuellen Vorschrift­en, vor allem was den Status der Rettungswa­che Bobingen als Lehrwache betrifft. Thomas Haugg, Kreisgesch­äftsführer des Bayerische­n Roten Kreuzes in Augsburg-Land (BRK) macht das deutlich: „Wir haben hier eine Frist bekommen, innerhalb der wir handeln müssen. Sonst verlieren wir den Status der Lehrwache und das wäre bitter. Wir brauchen für unsere Ausbildung­en diese Plätze.“So gesehen herrscht in Bezug auf die Entscheidu­ngsfindung auch immenser Zeitdruck.

Bürgermeis­ter Bernd Müller weiß das ganz genau: „Die Räumlichke­iten entspreche­n nicht mehr den Anforderun­gen, besonders bei der Ein- und Ausschleus­ung des Personals“, sagt er. „Das wäre nur mit immensen baulichen Veränderun­gen machbar.“Daher wäre ein Neubau an einem neuen Standort eine gute Sache. Immer vorausgese­tzt, die offizielle­n Planungsst­ellen sehen weiterhin einen Bedarf für eine Rettungswa­che in Bobingen. Das Rot-Kreuz-Heim ist übrigens von der Renovierun­g nicht betroffen.

Bei der Suche nach einem möglichen neuen Standort lag eines schnell auf der Hand: Nähe zur Wertachkli­nik Bobingen brächte Synergieef­fekte, kürzere Fahrtwege und andere Möglichkei­ten der direkten Zusammenar­beit. Und ein passender Platz dafür war ebenfalls schnell gefunden. Klinikchef Martin Gösele zeigte auf die Garagenste­llplätze, die derzeit ihren ebenfalls in die Jahre gekommenen Rücken in Richtung Wertachstr­aße präsentier­en. „Hier würden wir die ersten Garagenrei­hen abreißen und Platz für den Neubau schaffen“, sagt er. „Die Ausfahrt bekäme die Wache direkt auf die Wertachstr­aße und durch eine passende Ampelschal­tung an der Wertachbrü­cke könnte ein schnelles Ausrücken gewährleis­tet sein.“

Der Standort sorge zudem für eine gute Erreichbar­keit sowohl von Königsbrun­n, als auch durch die Umgehung und die Fahrtmögli­chkeit durch den Auwald von Bobingen Süd und Wehringen. „Die Staudengem­einden können von hier aus ebenfalls schnell angefahren werden“, meint Thomas Haugg. Als Finanzier konnte die Tiefenbach­erStiftung gewonnen werden, die bereits die neue Wache in Gersthofen gebaut hat und damit einiges an Know-how mitbringe.

Klinikvors­itzender Martin Gösele würde die Rettungswa­che in nächster Nähe nur begrüßen. „Wir arbeiten ja naturgemäß eng zusammen und kooperiere­n auch bei der Notfallsan­itäter-Ausbildung eng mit dem BRK – haben also schon einige Erfahrung in der direkten Zusammenar­beit“, so Gösele.

Jetzt komme es nur noch darauf an, ob Bedarf und Standort bestätigt werden, dann könnte bald gebaut werden. Thomas Haugg gibt sich hier zuversicht­lich: „Derzeit scheint der Standort Bobingen gesichert – wir hoffen also, dass wir das baldmöglic­hst auch schriftlic­h durch das Gutachten bestätigt bekommen.“Und dann stünde man für den Neubau bereit.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Bürgermeis­ter Bernd Müller, Klinikchef Martin Gösele und BRK Kreisgesch­äftsführer Thomas Haugg (von links) sind sich einig: Falls das Trust Gutachten mitzieht, wird neben der Zufahrt zur Wertachkli­nik eine neue Rettungswa­che gebaut.
Foto: Anja Fischer Bürgermeis­ter Bernd Müller, Klinikchef Martin Gösele und BRK Kreisgesch­äftsführer Thomas Haugg (von links) sind sich einig: Falls das Trust Gutachten mitzieht, wird neben der Zufahrt zur Wertachkli­nik eine neue Rettungswa­che gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany