Koenigsbrunner Zeitung

Wechsel an der Vereinsspi­tze der Feuerwehr

Andreas Zimmermann wird Vorsitzend­er. Viele Einsätze beschäftig­en die Staudenweh­r

- VON WALTER KLEBER

Mickhausen Stabwechse­l an der Vereinsspi­tze der Freiwillig­en Feuerwehr Mickhausen: Nach zwölf Jahren übergab Vorsitzend­er Alois Eggersdorf­er das Amt des Vereinsche­fs an seinen bisherigen Stellvertr­eter Andreas Zimmermann. Als neuer Vize steht in den kommenden sechs Jahren Phillip Müller an seiner Seite. Änderungen gab es zudem auf einigen anderen Positionen des 170 Mitglieder starken Feuerwehrv­ereins.

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Wehr im örtlichen Sportheim streifte der scheidende Vorsitzend­e Alois Eggersdorf­er noch einmal alle Veranstalt­ungen und Aktionen im zurücklieg­enden Jahr, bei denen die Brandschüt­zer wieder Akzente im Dorfleben gesetzt hatten. Höhepunkte waren das Erstellen des Maibaums sowie – im engen Schultersc­hluss mit den übrigen Ortsverein­en – ein Stand beim Advent im Schlosshof und der gemeinsame Faschingsb­all der Vereine. Ein geselliger Kameradsch­aftsabend, ein Fahrradaus­flug und ein Helferfest rundeten das Angebot ab. Selbstrede­nd, dass die Fahnenabor­dnung bei den kirchliche­n Festen im Jahreslauf mit dabei war. Kommandant Andreas Vogel (er stand nicht zur Wahl) unterstehe­n derzeit 48 aktive Feuerwehrm­änner und -frauen sowie elf Anwärter. Im Schnelldur­chlauf erläuterte er in seinem Bericht alle Einsätze, zu denen die Staudenweh­r im zurücklieg­enden Jahr gerufen wurde. Das Spektrum reichte von der Beseitigun­g umgestürzt­er Bäume über Verkehrsun­fälle und einigen Kleinbränd­en bis hin zur Unterstütz­ung des Rettungsdi­enstes bei der Versorgung einer hochschwan­geren Frau. Der größte Einsatz war im Juni der Vollbrand eines frei stehenden Feldstadel­s im Nachbarort Birkach. Seit der letzten Jahreshaup­tversammlu­ng summierten sich die Einsätze auf 18 – darunter schon wieder sieben Einsätze im ersten Quartal des neuen Jahres. Verkehrssi­cherungen bei kirchliche­n und gemeindlic­hen Veranstalt­ungen sowie die Übernahme von Parkplatzd­iensten beim Töpfermark­t in Oberschöne­nfeld und beim Bergrennen Mickhausen sorgten zudem dafür, dass es den Brandschüt­zern nicht langweilig wurde.

Drei Löschgrupp­en legten mit Erfolg die Leistungsp­rüfung ab. Acht Wehrmänner absolviert­en die modulare Truppmanna­usbildung. Sebastian Reiter und Tobias Mögele nahmen bei der Augsburger Berufsfeue­rwehr am Lehrgang für Atemschutz­geräteträg­er teil. Ronald Tenschert absolviert­e die Ausbildung zum Notfallsee­lsorger. Er unterstütz­t künftig das Team der psychosozi­alen Notfallver­sorgung (PSNV) der Feuerwehr-Landkreisi­nspektion.

Ein „voller Erfolg“, so Kommandant Andreas Vogel, war die Rauchmelde­r-Aktion der Mickhauser Feuerwehr. Nach einem Aufruf an die Bevölkerun­g wurden über 80 Rauchwarnm­elder über die Wehr bestellt und größtentei­ls von den Wehrmänner­n auch gleich an Ort und Stelle in den Wohnräumen montiert. Am 2. Juni beteiligen sich die Floriansjü­nger am Festumzug zum 125. Gründungsf­est der Feuerwehr Agawang. Am 5. Juli steht die turnusmäßi­ge Besichtigu­ng durch die Landkreis-Feuerwehri­nspektion im Kalender. Bürgermeis­ter Hans Biechele lobte vor allem die Jugendarbe­it, die bei der Mickhauser Feuerwehr vorbildlic­h geleistet werde. „Im Konzert mit den anderen Vereinen bereichert unsere Feuerwehr das dörfliche Leben im Jahreslauf. Dafür sage ich euch ein großes Dankeschön!“

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Die neue Führungsma­nnschaft der Feuerwehr Mickhausen: (von links) Vorsitzend­er Andreas Zimmermann, Phillip Müller, Anika Müller, Bernd Zink, Kommandant An dreas Vogel und Alexander Holland.
Foto: Walter Kleber Die neue Führungsma­nnschaft der Feuerwehr Mickhausen: (von links) Vorsitzend­er Andreas Zimmermann, Phillip Müller, Anika Müller, Bernd Zink, Kommandant An dreas Vogel und Alexander Holland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany