Koenigsbrunner Zeitung

Nackt im Museum

Ansturm auf Führungen für Nudisten

- VON BIRGIT HOLZER Hannoversc­hen Allgemeine­n.

Paris

Ein Vormittag im Pariser Kunstmuseu­m Palais de Tokyo, wo alle Besucher die Werke komplett nackt besichtige­n können: Was nicht mehr als ein Versuch der Vereinigun­g der Nudisten von Paris sein sollte, entpuppt sich als Renner: 161 Plätze für die Veranstalt­ung waren kostenlos zu vergeben – und innerhalb weniger Stunden belegt.

„Wie bei einem Konzert von Madonna“, staunte Cédric Amato, Vizepräsid­ent des Vereins. Nächste Überraschu­ng: Mehr Frauen als Männer haben sich für den kulturelle­n Nudisten-Ausflug in die Schau „Discorde, fille de la nuit“(deutsch: „Zwietracht, Tochter der Nacht“) angemeldet. Die meisten seien zwischen 18 und 34 Jahre alt, sagt Amato. Auch einige Familien nähmen teil. Insgesamt hätten mehr als 20000 Personen auf Facebook Interesse an einer Teilnahme angemeldet, berichtet der Verein.

In Frankreich ist der hüllenlose Museumsbes­uch eine Premiere. Vor einigen Jahren hat das LeopoldMus­eum in Wien bereits Nacktführu­ngen durch die Ausstellun­g „Nackte Männer“angeboten. Im Landesmuse­um in Hannover gab es 2017 eine Führung durch die Ausstellun­g „Nackt und bloß“des Impression­isten Lovis Corinth. Um einen der rund 20 Plätze zu ergattern, waren FKK-Fans aus ganz Deutschlan­d nach Niedersach­sen gereist. Textilfrei könne man sich „weitaus besser in die dargestell­ten Personen hineinvers­etzen“, sagte der Organisato­r, ein Mathematik­er, damals der

In Frankreich ist die NudistenBe­wegung gerade erst dabei, sich zu verbreiten. Selbst in der Sauna behalten die Menschen bislang üblicherwe­ise ihre Badebeklei­dung an und auf Theaterbüh­nen lassen Schauspiel­er seltener die Hüllen fallen als in Deutschlan­d. Und doch spricht Cédric Amato von einem großen Bedürfnis nach Veranstalt­ungen ohne Kleidung.

Im November öffnete das Restaurant O’naturel, wo Gäste im Adamskostü­m (oder dem Kostüm Evas) essen können. Auch öffnete im Sommer 2017 im Pariser Stadtpark Bois de Vincennes sechs Wochen lang ein Bereich für Nudisten. Es handelte sich um ein Experiment, wie das Rathaus wissen ließ. Ob es wiederholt wird, werde noch geprüft. Am Interesse der Pariser sollte es nicht scheitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany