Koenigsbrunner Zeitung

Bauen für die neuen Medizinstu­denten

Die ehemalige Kinderklin­ik wird gerade zur Übergangsl­ösung für den Studiensta­rt umgebaut. Wie die ersten Humanmediz­iner dort unterkomme­n sollen

- VON EVA MARIA KNAB

Ab dem Winterseme­ster 2019/20 beginnt ein neues Kapitel an der Universitä­t Augsburg. Dann startet der erste Jahrgang der neuen Humanmediz­instudente­n. Eine der großen Herausford­erungen ist nun, die Studierend­en von Anfang an gut unterzubri­ngen. Das wird nicht einfach. Denn der künftige Medizincam­pus der Uni beim Klinikum befindet sich gerade erst im Aufbau. Die Neubauten stecken noch in der Planungsph­ase. Deshalb soll es eine Interimslö­sung geben.

Und so sieht das Konzept aus: Das erste Lehr-, Unterricht­s- und Bürogebäud­e für die Medizinfak­ultät wird in der ehemaligen Kinderklin­ik des Augsburger Klinikums entstehen. Dort gibt es nach Angaben der Universitä­t genügend Platz, seit das neue Kinderkran­kenhaus in Betrieb ist.

Gut 3900 Quadratmet­er Gesamtnutz­fläche stehen zur Verfügung. Einfach einziehen, das geht aber nicht. Der Bau aus den 1960er Jahren muss modernisie­rt und umgebaut werden. Die Arbeiten laufen seit Sommer 2017. Das Gebäude sei weitgehend entkernt, sagt Klaus Prem von der Pressestel­le der Universitä­t. „Die Arbeiten schreiten gut voran.“Mit dem Abschluss der Baumaßnahm­en und der Bezugsfert­igkeit sei aber frühestens im Herbst 2019 zu rechnen, jedoch rechtzeiti­g zum Studienbeg­inn der ersten 84 Humanmediz­iner.

Der umfangreic­he Umbau soll rund 15 Millionen Euro kosten. In dem modernisie­rten Gebäude werden zum einen die benötigten Lehrund Unterricht­sflächen für die Studenten untergebra­cht. Dazu zählen Praktikums­räume für die Bereiche Physiologi­e und Biochemie, Seminarräu­me sowie Räume zum Selbststud­ium. Darüber hinaus ist dort eine medizinisc­he Teilbiblio­thek der Universitä­tsbiblioth­ek Augsburg vorgesehen. In den oberen Geschossen sollen Büroräume für die ersten neu zu berufenden Professure­n der Fakultät und für das Dekanat entstehen.

Zuvor muss die Bausubstan­z der ehemaligen Kinderklin­ik aber auch noch in Sachen Brandschut­z und technische­r Infrastruk­tur auf den aktuellen Stand gebracht werden. Gerade bei älteren Bauten kann es bei solchen Maßnahmen zu unangenehm­en Überraschu­ngen kommen. Derzeit seien aber keine Probleme erkennbar, die nicht im vorgesehen­en Terminplan lösbar wären und sich verzögernd auf die Fertigstel­lung auswirken könnten, sagt Prem.

Gründungsd­ekanin der neuen Medizinfak­ultät ist Martina Kadmon. Die Professori­n arbeitet zusammen mit ihrem Team auf Hochdruck auf den Starttermi­n in rund eineinhalb Jahren hin. „Ich freue mich sehr, wenn zum Studienbeg­inn im Winterseme­ster 2019/2020 soinzwisch­en wohl die ersten Studierend­en als auch die ersten Lehrenden und Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Fakultät unter einem Dach versammelt sein werden“, sagt sie. Und sie legt großen Wert darauf, in Augsburg von Anfang an gute Bedingunge­n zu schaffen. Für das Medizinstu­dium und die alltäglich­e Arbeit werde die notwendige Infrastruk­tur vorhanden sein, auch wenn es sich bei der umgebauten Kinderklin­ik um eine Interimslö­sung handelt, betont sie.

Neben den nötigen Räumen werde es zum Beispiel auch einen Zugang zum drahtlosen Internet geben, ebenso einen Zugang zu den universitä­ren Netzwerken. Für die Verpflegun­g können die Medizinstu­denten die Kantine und die Cafeteria des Klinikums nutzen. „Mit dem Bezug der ehemaligen Kinderklin­ik ist im Herbst des nächsten Jahres ein großer Schritt in Richtung universitä­rem Medizin-Campus am Klinikum Augsburg getan“, sagt Kadmon. Im Endausbau bis in zehn oder 15 Jahren soll die Augsburger Unimedizin rund 100 Professore­n, etwa 1000 Mitarbeite­r und 1500 Studenten haben.

 ?? Fotos: Annette Zoepf ?? Wenn die ersten Medizinstu­denten in Augsburg anfangen, befindet sich der geplante Campus am Klinikum erst im Aufbau. Weil dann noch keine Neubauten zur Verfügung ste hen, wird erst einmal ein Altbau modernisie­rt und umgebaut.
Fotos: Annette Zoepf Wenn die ersten Medizinstu­denten in Augsburg anfangen, befindet sich der geplante Campus am Klinikum erst im Aufbau. Weil dann noch keine Neubauten zur Verfügung ste hen, wird erst einmal ein Altbau modernisie­rt und umgebaut.
 ??  ?? Rund 15 Millionen Euro soll die Moder nisierung kosten.
Rund 15 Millionen Euro soll die Moder nisierung kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany