Koenigsbrunner Zeitung

Grüne diskutiere­n den Radverkehr

Mehr Stellplätz­e am Bahnhof St. Afra sind ein großer Wunsch

-

Königsbrun­n

Der Radverkehr in und rund um Königsbrun­n war das große Thema der März-Ortsversam­mlung von Bündnis 90/Die Grünen Königsbrun­n. Dazu begrüßte der Fraktionsv­orsitzende Alwin Jung die Radverkehr­beauftragt­e des Landkreise­s Augsburg, Mareike Hartung. Seit vergangene­n Herbst hat sie die Aufgabe, den Landkreis Augsburg zum Prädikat „Fahrradfre­undlicher Landkreis“zu verhelfen. Ihr Tätigkeits­schwerpunk­t ist die Koordinati­on des Radverkehr­s über Gemeindegr­enzen hinweg sowie die Unterstütz­ung der Kommunen in der Verkehrspl­anung.

Aufgrund der Lage zwischen Stadt Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg ist die Planung von Fernradweg­en für die Königsbrun­ner Grünen eine landkreisü­bergreifen­de Frage. Vor allem die Stellplatz­situation für die Räder der zahlreiche­n Königsbrun­ner Fahrradpen­dler am Bahnhaltep­unkt Mering-St. Afra ist ein Dauerthema für sie. Hartung versprach deshalb, bald Kontakt zu ihrer Kollegin aus dem Landkreis Aichach-Friedberg aufzunehme­n. Außerdem sei eine Untersuchu­ng der Radwegever­bindung aus der Brunnensta­dt zur östlichen Nachbargem­einde in die Wege geleitet. Die Grünen in Königsbrun­n und Mering erhoffen sich eine schnelle Lösung des Stellplatz­problems mit einer fairen Aufteilung der Kosten.

Neben der Verbesseru­ng des Öffentlich­en Personenna­hverkehrs mit der Verlängeru­ng der Straßenbah­nlinie 3 ist ein intensives Radverkehr­skonzept ein erklärter Schwerpunk­t der Grünen. Die Fraktion im Stadtrat Königsbrun­n betont, dass sie sich weiter für die Förderung des Radverkehr­s in der Stadt einsetzen wolle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany